Woyzeck/Pauperismus

3 Antworten

müssen wir auch gerade machen.. Pauperismus hat ja was mit Armut zu tun. Woyzeck kommt in seiner Gesellschaft aus der Unterschicht, im Gegensatz zum Doctor oder dem Tambourmajor. Du könntest einige Klassenunterschiede aufzählen, vielleicht auch erläutern wie die situation der ständegesellschaft zur zeit der autors ausgesehen hat. Woyzeck hat außerdem wenige Chancen auf einen "Aufstieg" in der Gesellschaft, viele aus der Mittelschicht sind voreingenommen.. etc. schreib im allgemeinen über die unterschiede zw den jeweiligen Schichten einer Gesellschaft.

user563
Fragesteller

ok,cool danke:)

Der Begriff "Pauperismus" ist schon seit vielen Generationen überholt -> Relikt alter Politiklehrer...

Pauperismus

Die Begriffe Pauper und Pauperismus erscheinen in der englischen Sprache zu Beginn des 19. Jahrhunderts, womit eine neue Form der Armut bezeichnet wurde: nicht eine individualisierte Armut oder eine solche, die mit außerordentlichen Umständen wie z.B. schlechten klimatischen Bedingungen gekoppelt ist, sondern eine Massenarmut, die, wie es scheint, mit der Entwicklung der Industrialisierung und des Reichtums unvermeidbar gekoppelt ist. Ein französischer Betrachter gebraucht folgende entlarvende Formulierung: "Der Pauperismus ist, will man ihn durch ein einziges Wort definieren, die Epidemie der Armut" (Émile Laurent 1865). In seinem großen Werk De la misère des classes laborieuses en Angleterre et en France (1840) behauptet Eugène Buret, dass "der aus England entliehene Ausdruck des Pauperismus die Gesamtheit aller Phänomene der Armut umfasst. Dieses englische Wort soll für uns Elend im Sinne von gesellschaftlicher Plage, öffentliches Elend bedeuten."

Das Wort Pauperismus ist allmählich außer Gebrauch geraten, und zwar weil man immer mehr die verschiedenen Ursachen der Armut (Alter, Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.) zu verstehen begann und sich das System der modernen Sozialpolitik verbesserte.

altermann58  14.06.2010, 21:00

Der geringe Sold reicht nicht:

Rasieren des Hauptmanns, Stöcke schneiden (zum Heizen), Versuchskaninchen beim Doktor... alles "Minijobs", um irgendwie ein paar Geldstücke für Marie und das gemeinsame Kind Karl zu bekommen. Die Szene im Zelt zeigt die arme Bevölkerung, die sich durch einfache Späße beeindrucken lässt...

Na in dem Zusammenhang, wird das doch garantiert ne Szene sein, wo Woyzeck selbst vorkommt. Der is doch so ein armer Schlucker. Wie zeigt sich das an ihm? Zeigt sich das in der Szene noch an was anderen (ist da seine Trulla zum Beispiel mit drin, die ja auch pleite en masse is)? Sowas musst du da halt mit reinbringen. ^^

user563
Fragesteller

jo :D