Wovon leben Z-Prominente, wenn sie nicht mehr "berühmt" sind?

6 Antworten

Sie haben einen Partner, der berufstätig ist. Sie haben selbst ein Geschäft, in dem sie dann erst mal wieder tätig sind (vorher machte das der Partner allein). Sie haben Ersparnisse, die brauchen sie erstmal auf. Sie sind total pleite und leben von Hartz 4.

Das ist nicht so allgemein zu sagen ... aber es gibt etliche tragische Geschichten von abgehalfterten Schlagersängern und sonstigen ehemaligen Promis, die kümmerliche Rente oder eventuell Sozialhilfe kassieren und mehr oder weniger vor sich hin vegetieren, gelegentlich auf drittklassige Events gehen und durch die Gegend tingeln. Da hat dann das System versagt und sie selber haben es versäumt in guten Zeiten Kohle zu sparen - und die deutsche "Künstlersozialkasse" ist auch bestenfalls eine Lösung der Sparte "gut gedacht und weniger gut gemacht". Immerhin gibt es das Ding, aber trotzdem... es ist der Tropfen auf dem heißen Stein.

Nur ein Beispiel: Meine Frau und ich waren mit Freunden letztes Jahr auf einem solchen Event, wo ein inzwischen über 80 Jahre alter (!) Schlagersänger, der in den 70ern eine Handvoll Hits hatte und dann nur noch negative Headlines hatte wegen Ehekrise, Konkurs und sonst noch was, mitten in der Provinz in einer hinterhofähnlichen, jedenfalls eher behelfsmäßig wirkenden "Arena" seine Hits geplaybackt hat ... durch die Presse ging vor Jahren, dass er Konkurs gegangen sei. Dass muss doch eigentlich total furchtbar für jemanden sein, der mal im "Blauen Bock" bei Heinz Schenk, das war lange Jahre eine wichtige Show im deutschen Fernsehen, und sonst noch wo (ZDF-Hitparade usw.) umjubelt wurde und der mal ein echter Promi gewesen ist ... ich fand's traurig und fragte mich hinterher noch lang, ob dem das ernsthaft Spaß gemacht hat. Hier ist mal ein Video zu dem Mann, vielleicht kennst du den noch.

https://www.youtube.com/watch?v=MjJvcCZA-II

Manch einer geht hinterher wieder seinem Lehrberuf nach und führt ein normales Leben und wird wenn er Glück hat alle paar Jahre von irgendeiner Disse als Animateur für ein Retro-Event gebucht, so habe ich gehört, dass Zlatko Trpkovski ("Big Brother" 2000) wieder als Automechaniker arbeiten würde - gibt sicher noch mehr Beispiele, aber so was kommt nur selten in die Nachrichten, weil die ja bekanntlich Kasse mit Schicksalen machen wollen.

Mancher macht das, was er noch grad so kann, ich erinnere an den verstorbenen Ekki Göpelt, der mal im Radio moderiert hat und Infomercials drehte, in denen er den Zuschauern irgendwelche völlig überteuerten Schlager-CDs erfolgreicherer Künstler verkaufen wollte.

Ansonsten enden manche solche Lebenswege auch vorzeitig durch Sucht und Krankheit usw., vor lauter Kummer über fehlende Berühmtheit und fehlendes Einkommen - oder man macht dauernd irgendeinen Mist, um die Schlagzeilen unsicher zu machen, Stichwort Trash-TV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. von ersparten oder auch Grundsicherung (das ist nicht so selten).

Sind sehr wahrscheinlich selbstständig tätig oder mache eventuell einen Nebenjob?

viele davon sind ja auch Influencer