Berühmte Abschiedsbriefe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt Spontan ''der Trost der Philosophie'' ein, das Buch (was ich noch nicht gelesen habe) wurde wohl vom römischen Philosophen Boethius vor seiner Hinrichtung im Kerker geschrieben, kann also vielleicht als Abschieds''brief'' gewertet werden.

Fussballspieler
Beitragsersteller

ein buch ist ein bischen viel .. ich dachte eher an die komplexe denkweise bei den letzen stunden vor dem tot .. und mehr den abscheid beim freiwilligen tot .. kerker sind ja nicht freiwillig ..

zusammenprall1  30.04.2011, 02:19
@Fussballspieler

Brauchst du einen expliziten Abschiedsbrief für die Schule oder interessiert dich einfach das Thema tod/ selbsttötung?

Fussballspieler
Beitragsersteller
@zusammenprall1

mich interessiert es wie gehirne denken wenn sie wissen das sie sich gleich umbringen werden .. die emotionen und gefühle die damit verbunden sind .. sowas ..

zusammenprall1  30.04.2011, 13:52
@Fussballspieler

Ich kann dir nicht direkt jemanden empfehlen, der selbstmord begangen hat, aber dich könnte Emil Cioran interessieren, der abgründigste Pessimist, den ich kenne, der sich intensiv mit dem Thema befasst hat. Er hat Bücher geschrieben (keine Angst, keine dicken) wie ''vom Nachteil geboren worden zu sein'' oder ''Lehre vom Zerfall''. Über den Selbstmord schreibt er: ''Es lohnt nicht die Mühe sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät''

Der ehemalige Politiker Harvey Milk aus San Fransisco schrieb zwar keinen, hatte aber zum Abschied auf Band gesprochen. Es ist kein Abschiedsbrief in dem Sinne, er wusste nicht, dass er sterben wird hatte es aber befürchtet. Leider Gottes hatte er recht und wurde von seinem eifersüchtigen und homophoben Kollegen umgebracht.

Die Einblicke, die er einen mit dieser Aufnahme in seinen Seelenzustand gibt sind sehr interessant...auch wenn er kein verzweifelter Selbstmörder war.

Fussballspieler
Beitragsersteller

das stimmt es ist echt interessant .. aber mir geht es um die denkweise eines verzweifelten selbstmörder kurz bevor er stirbt

aber danke :*

Curt Cobain hat ein Abschiedsbrief geschrieben gib das einfach bei google ein dann findest du es...

Heinrich von Kleist hat zwei Abschiedsbriefe an seine Cousine Marie von Kleist geschrieben, bevor er sich umbrachte.

Fussballspieler
Beitragsersteller

schonmal nicht schlecht nur hatten früher im 1700 jahrundert religion und viele anderen faktoren die hauptrolle .. kennst du noch ein akutelleres beispiel ..

Linguini08  30.04.2011, 17:42
@Fussballspieler

Kleist starb 1811, also im 19. Jahrhundert. Aber wenn du aktuellere Beispiele willst, schau doch mal bei Wikipedia. Da gibt es eine "Liste von Suizidenten", du wirst sicher einige finden, die auch Abschiedsbriefe hinterlassen haben. Sylvia Plath könnte ich dir noch empfehlen, sonst kenne ich aber keine mehr.