Wovon hängt es eigentlich ab, ob man Links- oder Rechtshänder wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genetisch, da es sich oft in Familien häuft.

Manche sind auch beidhänder, ich habe als Kind von mir aus begonnen mit Rechts zu schreiben, vermutlich weil ich das von meinen älteren Geschwistern abgeschaut habe, mache aber viele andere Dinge eher mit links. Heute kann ich vieles mit beiden Händen, auch schreiben.

Justme675
Beitragsersteller

Meine Eltern sind beide Rechtshänder...

Das liegt an der hauptsächlich an Genetik und der Erziehung.

Ich bin auch linkshänder. Mit links schreibe ich und rechts ist meine stärkere Hand. Kann aber ziehmlich viel mit beiden Händen. Nur früher war ich mir manchmal unsicher, wie ich Gabel und Messer richtig halten soll. War beides falsch und richtig ^^ (Das war in meiner Kindheit und als Teenie so)

Das liegt an deinen Genen.

Ich bin ebenfalls Linkshänder und hatte damit nie Probleme – ausgenommen eine kurze Periode in der ersten Klasse, als ich lernen musste, beim Schreiben mit dem Füllfederhalter (ja, damals schrieben Erstklässler schon mit Tintenfüllern in Schönschrift) meine Schrift nicht zu verwischen.

Und ähnlich wie andere Linkshänder in der Geschichte (z. B. Leonardo da Vinci) kann ich Spiegelschrift lesen und schreiben.

Das liegt zu einem kleine Teil an der Genetik, mein Vater war Linkshänder, so wie ich auch.

Umwelteinflüsse sollen auch ein Grund sein.

In der ersten Schulklasse wurde ich "umerzogen", seitdem bin ich eher Rechtshänder, die Arbeit mit der linken Hand klappt nicht mehr so gut.

Soweit ich weiß, von den Genen. Bei Linkshändern sind die Gehirnhälften vertauscht, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen.