Wovon gehen haare kaputt , wenn man sie pflegt und nicht glättet?

2 Antworten

Föhne sie nur auf mittlere Stufe und benutze Hitze Schutz Spray.

Mein Fön ist schon seit Jahren fast völlig arbeitslos, weil ich meine Haare meist an der Luft trocknen lasse. Heiße Luft belastet das Haar. Und ob dieses Hitzeschutzspray Deine (anscheinend empfindlichen) Haare nicht vielleicht zusätzlich belastet?

Ich wasche sie ca 3 x die Woche

Zu häufiges Haarewaschen laugt Haar und Kopfhaut aus. Empfindliches Haar kann so sehr leicht strohig werden. Woher ich das weiß? Meine Mutter hatte eine Friserulehre gemacht, solche Dinge dort gelernt und als hilfreiche Tips an mich weitergegeben.

mache meistens 1 x die Woche eine ordentliche Haarkur/Öl die ich lange einziehen lasse

Auch zu langes Einwirken kann dem Haar schaden. Viel hilft nicht immer viel!

Beim waschen benutze ich immer Spülung vor-und nach dem Shampoo

Es genügt nicht nur völlig, nach dem Waschen etwas Spülung zu benutzen und diese maximal 1 Minute einwirken zu lassen - es schont die Haare auch noch!

Um es kurz zu machen: Du übertreibst es schlicht und einfach mit der Haarpflege. Weniger ist oft mehr!

Ich wasche meine Haare höchstens 1x die Woche mit einem milden Shampoo, danach kommt eine Spülung und die bleibt maximal 1 Minute drauf. Trocknen lasse ich meine Haare (wie bereits erwähnt) an der Luft - es sei denn, ich habe es eilig, dann aber mit dem Fön auf niedrigster Stufe. Einmal im Monat färbe ich die Haare mit Henna. Meist habe ich meine Haare zu einem Man-Bun zusammengebunden. Zusätzlich benutze ich selbstgemachtes Haaröl, um meine Haare vor dem Austrocknen zu schützen. Ich habe keinen Spliß und meine Haare verfilzen auch nicht.

Cellna9
Beitragsersteller

Okay Dankeschön für die Tipps ich versuche einiges zu ändern. Mit dem haare waschen ist es so eine Sache , ich bekomme extrem schnell fettige Haare , hilft dann nur ein enger Zopf weil ich dann sehr fettige Haare habe und so gehe ich nicht gern aus’m Haus , aber wenn ich mal keine Schule habe wasche ich sie auch nicht nur wenn ich raus muss. Gegen fettige Haare hilft auch nichts mehr , das hatte ich wirklich schon immer und ich habe alles dagegen ausprobiert aber am 2. Tag nach dem waschen sind die schon so fettig dass ich sie waschen muss. Und ein enger Zopf tut unfassbar weh den ganzen Tag über.
Ich benutze Spülung auch vor dem Shampoo , weil Shampoo für die Spitzen nicht gut sein soll? Stimmt das? Deshalb mache ich vorher Spülung drauf damit das Shampoo nicht so viel in die Längen kommt.

Aber ich werde das alles mal ausprobieren , ich kann leider nicht so gut Haare flechten aber das lerne ich jetzt, damit wenn meine haare fettig sind ich zwei lockere Zöpfe nach hinten Flechten kann und somit die nicht so oft waschen muss aber auch keinen Zopf machen muss.

Waldi2007  21.04.2023, 15:27
@Cellna9

Fettige Haare sind auch eine Folge zu häufigen Haarewaschens. Ich könnte fast wetten, daß dieses Problem weniger wird, wenn Du Deine Haarpflegeaktivitäten deutlich reduzierst.

Daß Shampoo schlecht für die Spitzen sein soll, ist mir neu. Aber je trockener das Haar ist, umso splißanfälliger ist es auch. Daher solltest Du alles vermeiden, was Dein Haar auslaugt. Übrigens enthalten nicht nur Shampoos, sondern auch Haarspülungen Tenside, die Haar und Kopfhaut auslaugen können. Deshalb sage ich ja: Weniger ist oft mehr!

Das mit dem Flechten zweier lockerer Zöpfe finde ich eine gute Idee - und keine Sorge: Je öfter Du Dir Zöpfe flichst, desto mehr Übung bekommst Du und desto leichter wird es Dir im Laufe der Zeit von der Hand gehen. Was meinst Du, wie lange ich gebraucht habe, bis ich endlich einen vernünftigen Bun hinbekommen habe?

Natürlich wird sich Dein Haarproblem nicht von heute auf morgen in Wohlgefallen auflösen - aber Deine Geduld wird sich lohnen. Nur Mut!

Es könnte an dem Haar Shampoo liegen vllt vertragen deine Haare das nicht so.

Bei mir fallen sie auch aus und habe deshalb schon mega viele verschiedene Shampoos ausprobiert.

Cellna9
Beitragsersteller

Okay Dankeschön vielleicht liegt es daran. Ich habe jetzt 2 x Shampoo und 2 x Spülung von HairBurst bestellt ich probiere die jetzt eine Zeit lang aus vielleicht ist es das richtige , ansonsten schau ich mal nach was anderem.

Alilila2008  21.04.2023, 14:40
@Cellna9

Ja aber aufpassen durch manche Spülungen gehen die Haare schnell fettig