Worum handelt es sich in der Monatschrift, verfasst von Schiller "Die Horen"?

1 Antwort

Der Text stammt aus der Ankündigung der Monatszeitschrift »Die Horen« (die 1795 – 1797 erschien), eine von Friedrich Schiller geschriebene einleitende Vorrede, datiert auf den 10. Dezember 1794.

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/horen/1795/01/vorrede.htm

Ein politischer Rahmen für Deutschland war in dieser Zeit noch das Heilige Römische Reich. Der Krieg ist der erste Koalitionskrieg/Revolutionskrieg.

Frankreich hatte nach vorausgehenden Spannungen und Streitigkeiten am 20. April 1792 Erzherzog Franz von Österreich (später auch Kaiser Franz II.) als König von Böhmen und Ungarn den Krieg erklärt. Preußen und weitere Einzelstaaten des Heiligen Römischen Reiches traten auf die Seite Österreichs. Nachdem Ludwig (Louis) XVI. im Januar 1793 zum Tode verurteilt und hingerichtet worden war, traten nach und nach weitere Staaten dem Bündnis (der Koalition) gegen das revolutionäre Frankreich bei, so Sardinien-Piemont, das Königreich Neapel und weitere Staaten in Italien, die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen/Vereinigte Niederlande (Frankreich hat den Niederlanden den Krieg erklärt), Großbritannien, Spanien, Portugal.

Derr Kampf poltischer Meinungen und Interessen bezieht sich auf Standpunkte zu diesem Krieg und die Französische Revolution und damit verbundene politische Interessen.

Schiller nennt diese Zeitumstände als mögliche Schwierigkeit für eine geplante Zeitschrift, die keine direkte Diskussion politischer Gegenwartsfragen beabsichtigt