Worum gehts in diesem song von Raglan Road

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um einen Mann, der auf einer Dubliner Straße eine junge Frau sieht und sich in sie verliebt, obwohl er das eigentlich nicht will. Natürlich endet die bittersüße Liebesgeschichte eher unglücklich P.S.: Der Text ist zum Teil nicht leicht zu verstehen - und auf verschiedenste Weise interpretierbar. Also wird DEINE Interpretation nicht falsch sein. Und wenn Du mit dem Text nicht so richtig zufrieden sein solltest: Enjoy the music. Irish greetings, earnest

earnest  28.12.2011, 15:05

Danke fürs Sternchen, Alpha. Ich habe in Sachen Interpretation noch mal nachgegraben und dabei eine interessante website gefunden. Auf ihr tummeln sich viele Dutzend Muttersprachler und rätseln, wie das Gedicht von Patrick Kavanagh wohl gemeint sein könnte. Sie kommen aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Der verstorbene Autor hätte bestimmt an dieser Diskussion seine Freude gehabt (und darauf den einen oder anderen Whiskey gehoben). So ist das halt manchmal mit Gedichten: Literatur ist nicht Mathe (und selbst da gibt es hin und wieder mehr als eine Lösung). Du kannst also mit einer eigenen Interpretation wirklich nicht falsch liegen. P.S.: Tolles Lied übrigens ... Gruß, earnest

Ja, ein bittersüsses Liebeserlebnis, wo aber nach von beiden unterschiedlich empfundenem abklingen von Erotik & Libido Intellekt und Emotion verschiedene Wege gehen. Witzig die Erklärung im Schlussvers, daß nicht mehr genug Lehm für Flügel da war, Metapher auf empfundene Unzulänglichkeiten des jeweils anderen.