Worum geht es in den ersten 20 Artikeln des Grundgesetzes?

Ich muss leider !heute! noch einen Text darüber schreiben. Ich kenne die Gesetze eigentlich, aber es fällt mir schwer, einen zusammenfassenden Text zu schreiben. Ich muss auch sagen, was das besondere an den ersten 20 ist. Danke an alle, die schon geantwortet haben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Art. 1 - Menschenwürde (keine Verobjektivierung des Menschen)

Art. 2 - Handlungsfreiheit (Auffangtatbestand für Grundrechtsverletzung)

Art. 3 - Gleichberechtigung und Diskriminierungsverbot

Art. 4 - Religionsfreiheit

Art. 5 - Meinungs-, Kunst-, Wissenschafts- und Pressefreiheit

Art. 6 - Ehe und Familie

Art. 7 - Schulwesen

Art. 8 - Versammlungsfreiheit (Recht auf politische Demonstration)

Art. 9 - Gründungsfreiheit (Vereine und Gesellschaften)

Art. 10 - Briefgeheimnis

Art. 11 - Freizügigkeitsrecht

Art. 12 - Berufsfreiheit

Art. 13 - Unverletzlichkeit der Wohnung

Art. 14 - Eigentumsfreiheit

Art. 16a - Asylrecht

Art. 17 - Sog. Petitionsrecht

Der Rest sind keine richtigen Grundrechte, auch wenn sie im Abschnitt „Grundrechte“ stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft