Worüber soll ich meinen Aufsatz schreiben?
Hallo, ich muss bis nächste Woche ein Thema für einen 4000 Worte Aufsatz im Deutsch finden. Der Aufsatz kann ich über die Sommerferien erledigen, aber ich brauche einen Titel. Nun, das Fachgebiet ist ziemlich gross: Deutsch. Irgendetwas das mit Deutsch zu tun hat würde für mich funktionieren. Dabei muss ich noch sagen: Es sollten möglichst viele Quellen vorhanden sein an die ich mich jederzeit wenden kann. Ich muss irgendwas zum Nachweisen haben..
Danke!
7 Antworten
Hei, Guest139, wie wär´s, wenn du dich mit dem Wandel der deutschen Sprache beschäftigst - sagen wir - seit Goethe. Wenn du mal in alte Bücher schaust (z.B. Lexika) wirst du überrascht sein, welche Wörter du überhaupt nicht mehr kennst, welche Wandlung viele Begriffe durchgemacht haben und wie viel "ausländisch" im Lauf der Jahre eingedeutscht wurde, z. B. das Wort Streik, ein Lehnwort aus dem englischen strike. Und so. Grüße!
Ich finde das Thema "Apostrophitis" sehr interessant.
Es befasst sich mit den zunehmenden Idioten-Apostrophen der deutschen Sprache.
Ich finde es sehr interessant und amüsant, jedoch glaube ich nicht, dass man dazu 4000 Worte geschrieben bekommt.
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=Apostrophitis
Schwarze Löcher wäre doch gut oder ?
Über Sprachimperialismus!?
Altdeutsche Schrift
Ja, irgendetwas das mit der deutschen Sprache zusammenhängt geht.