Wortbedeutung: exklusiv und inklusiv

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

inklusiv hat absolut nichts mit gratis zu tun. Wenn du etwa an "all inclusive" gedacht hast, so bedenke, dass da für alles, was inkludiert ist, schon im Vorhinein bezahlt hast. Geschenkt wird dir nichts! Ist auf der DVD ein Trailer von XY "inkludiert", kriegst du eine Werbung geliefert - ob du sie möchtest oder nicht! Wäre sie aber "exklusiv", dann wäre sie nur dort zu finden, "ausgeschlossen" von allen anderen Orten.

inklusiv(e) = inkludiert = eingeschlossen; einschließlich; inbegriffen

exklusiv(e) = ausgeschlossen; ausschließlich; nicht inbegriffen

Ist etwas heutzutage "exklusiv" (Wohnungslage, Urlaubsinsel, Schmuck ...), dann haben dann nur wenige Leute etwas davon, weil es teuer oder selten ist. Diese Wenigen bilden sich dann allerhand drauf ein und finden es wohl "positiv", wenn die Masse davon ausgeschlossen ist.

Heißt es dagegen beim einem Reisepreis "exklusiv Mahlzeiten", sind sie im Preis nicht eingeschlossen/inkludiert - wie gesagt, du hast noch nicht dafür bezahlt.

Du verwendest die beiden Wörter einmal im Kontext Geld und einmal im Kontext Informationen.

Im Sinne des Geldes ist es genau so wie du es beschrieben hast, aber wenn Informationen exklusiv auf eine DVD enthalten sind, dann sind die nur dort und nirgendswo anders!

exklusiv - ausschließlich

inklusiv - einschließlich