Welche Wortart ist "es" bzgl folgendem Satz...?

5 Antworten

Personalpronomen ja nicht weil es ja eine "Sache" beschreibt, oder?

Oder ;-)

Die Personalpronomen Singular lauten: er, sie, es

P.S.: Das "es" in dem Satz ist zwar auch Akkusativ-Objekt - aber das ist keine Wortart.

mia68  19.07.2011, 17:08

...jepp und DH.

TomRichter  19.07.2011, 17:47
@JimiTheSchmelzi

Das heisst "Daumen hoch!", ist eine zustimmende Äußerung und, wenn sie sich direkt auf eine Antwort bezieht, meist verbunden mit einem Klick auf das links vond er Antwort befindliche Daumen-hoch-Symbol.

Sinn der Sache: Wenn eine hinreichend gute Antwort da steht, sorge ich mit meinem Daumen-hoch dafür, dass diese weiter oben angezeigt wird. Möglichst vor den falschen Antworten...

ersetze es durch "dies", dann ist es klar, oder?

http://benjamin.stangl-taller.at/SCHULE/DEUTSCH/Wortarten.html

JimiTheSchmelzi
Beitragsersteller

hm peinlich peinlich ..... ich würde sagen Demonstrativpronomen ? neiiiiin :(

Personalpronomen

Akkusativ Objekt

Nic43  19.07.2011, 16:58

Wen oder was hat er bereut?

DH

mia68  19.07.2011, 17:05

...beschreibt nur leider keine Wortart. Und ist demnach hier schlichtweg falsch, als Antwort.

merrypotter  09.08.2011, 16:38

Objekte - egal in welchem Fall - sind Satzglieder und keine Wortarten!

Objekt, oder? Es gibt Subjekt, Objekt, Artikel, Prädikat....Ich glaube, es ist Objekt :-)