Wort Bedeutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur Faulheit des Antwortgebers.

Er meint als Antwort: "sowohl das Erste wie auch das Zweite".

Wenn verstanden wird, dass es um zwei Sachen geht, dann heißt "sowohl als auch" "beide".


Cagri456 
Beitragsersteller
 08.12.2023, 16:20

Danke schön

0

Deine Frage ergibt keinen Sinn, denn ⚰️"sowohl als auch"⚰️ gibt es nicht einzeln, sondern immer nur im Doppelpack.

"Sowohl⁺ ... als auch⁺ ..." ist das Gegenteil von "weder⁻ ... noch⁻ ...", zum Beispiel:

  • Ich habe sowohl einen Bruder als auch eine Schwester. = Ich habe einen Bruder und eine Schwester. / Ich habe einen Bruder wie auch eine Schwester.
  • Simon kann sowohl gut singen als auch hervorragend Klavier spielen.
  • Ich habe in den Semesterferien sowohl an meiner Doktorarbeit weitergeschrieben als auch endlich die Fahrprüfung gemacht.
  • Analphabeten können weder schreiben noch lesen. = Analphabeten können nicht schreiben und nicht lesen.
  • Simon hat weder Zeit noch Geld, in Urlaub zu fahren. = Simon hat kein Geld und keine Zeit, in Urlaub zu fahren.
  • Ich möchte im Urlaub weder nur am Strand herumliegen noch dauernd Kirchen und Museen besuchen.

Doppelkonjunktionen:

  • sowohl ... als auch ...
  • nicht nur ..., sondern auch ...
  • weder ... noch ...
  • entweder ... oder ...

Knappe Entgegnung auf eine erwartete Wahl, welches von zweien: "Beides, das eine und das andere" (= sowohl das eine, als auch das andere)