Wort Bedeutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur Faulheit des Antwortgebers.

Er meint als Antwort: "sowohl das Erste wie auch das Zweite".

Wenn verstanden wird, dass es um zwei Sachen geht, dann heißt "sowohl als auch" "beide".

Cagri456
Beitragsersteller

Danke schön

Deine Frage ergibt keinen Sinn, denn ⚰️"sowohl als auch"⚰️ gibt es nicht einzeln, sondern immer nur im Doppelpack.

"Sowohl⁺ ... als auch⁺ ..." ist das Gegenteil von "weder⁻ ... noch⁻ ...", zum Beispiel:

  • Ich habe sowohl einen Bruder als auch eine Schwester. = Ich habe einen Bruder und eine Schwester. / Ich habe einen Bruder wie auch eine Schwester.
  • Simon kann sowohl gut singen als auch hervorragend Klavier spielen.
  • Ich habe in den Semesterferien sowohl an meiner Doktorarbeit weitergeschrieben als auch endlich die Fahrprüfung gemacht.
  • Analphabeten können weder schreiben noch lesen. = Analphabeten können nicht schreiben und nicht lesen.
  • Simon hat weder Zeit noch Geld, in Urlaub zu fahren. = Simon hat kein Geld und keine Zeit, in Urlaub zu fahren.
  • Ich möchte im Urlaub weder nur am Strand herumliegen noch dauernd Kirchen und Museen besuchen.

Doppelkonjunktionen:

  • sowohl ... als auch ...
  • nicht nur ..., sondern auch ...
  • weder ... noch ...
  • entweder ... oder ...

Knappe Entgegnung auf eine erwartete Wahl, welches von zweien: "Beides, das eine und das andere" (= sowohl das eine, als auch das andere)