Work and travel noch möglich?

3 Antworten

Sowohl Kanada, als auch Australien und Neuseeland sind sehr streng, was Gesetzesverstöße angeht, die sich im Polizeilichen Führungszeugniss wiederspiegeln. Allerdings gibt es da Vorgaben in der Höhe der Strafe, die eine Visumsvergabe noch ermöglichen oder behindern.

Zitat aus https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada-beantragung/: "Solltest du in der Vergangenheit gegen das Gesetz verstoßen haben („Criminal Record“), kann die Einreise nach Kanada möglicherweise untersagt werden. Auch wenn du als Risiko für die kanadische Sicherheit eingestuft wirst, wirst du keine Erlaubnis für eine Einreise erhalten."

Über diesen Link wird ein Test angeboten und Du kannst testen, ob Du ein Visa bekommen kannst. https://www.working-holiday-visum.de/must-haves/test/ Und in diesem Link stehen auch alle Informationen zum Ablauf der Visumsvergabe für Kanada.

Viel Erfolg.

Für Kanada benötigst du ein einwandfreies polizeiliche Führungszeugnis. In Neuseeland könnte es eventuell gehen.

Lachlan  20.05.2022, 08:33

@travelbibi. Das bezweifle ich dann doch stark, dass es in NZ gehen sollte.

travelbibi  22.05.2022, 22:38
@Lachlan

Jedenfalls benötigt man kein Führungszeugnis. Wahrscheinlich wird man aber nach Vorstrafen gefragt, und dann wird entschieden je nachdem wie schwerwiegend.

Lachlan  23.05.2022, 12:54
@travelbibi

Man braucht kein Führungszeugnis bei der Beantragung des working holiday Visums, das ist richtig.

Aber man muss nachweisen, dass man einen "guten Charakter" hat.

Zitat aus Erfüllung der Kriterien: Deutschland Working Holiday Visum | Einwanderung Neuseeland (immigration.govt.nz):

"Probleme, über die Sie uns informieren müssen

Sie müssen uns mitteilen, ob Sie an kriminellen oder rassistischen Aktivitäten beteiligt waren oder uns in der Vergangenheit falsche oder irreführende Informationen zur Verfügung gestellt haben.

Probleme, die uns daran hindern, Ihnen ein Visum zu erteilen

Wir werden Ihren Antrag auf ein Aufenthaltsvisum ablehnen, wenn Sie ernsthafte Charakterprobleme haben. Wir erteilen Ihnen keine Einreiseerlaubnis oder ein Visum, wenn Sie:

  • wegen einer straftat verurteilt und zu einer freiheitsstrafe von 5 jahren oder mehr verurteilt wurden
  • in den letzten 10 jahren einer straftat verurteilt und zu einer freiheitsstrafe von 12 monaten oder länger verurteilt wurden."
travelbibi  23.05.2022, 12:57
@Lachlan

Genauso meinte ich das, es kommt drauf an, was es war. Danke für die ausführlichen Infos. War ja anscheinend keine Freiheitsstrafe.

Am besten du fragst bei der jeweiligen Botschaft oder bei der Organisation wenn es es über eine machen willst nach.