Was muss ich bei der Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnis für ein Visum nach Kanada beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich den Antrag damals hochgeladen habe, hatte ich das einfache nicht übersetzte. Danach haben sie das Auswahlverfahren geändert, kann sein, daß es nun anders ist.

Aber du kannst ja das nicht übersetzte hochladen und wenn das nicht reicht, bekommst du bescheid und kannst es nachreichen.

letmeask2
Beitragsersteller

Danke.

Also ich war damals über eine deutsche Organisation im Ausland und da hat ein deutsches, erweitertes Führungszeugnis ausgereicht :)

letmeask2
Beitragsersteller

Eine beglaubigte Übersetzung vom Führungszeugnis wird in der Regel für einen Visumsantrag benötigt. Häufig fragen aber auch ausländische Arbeitgeber nach einem polizeilichen Führungszeugnis, unter anderem auch Krankenhäuser bei der Bewerbung für eine Famulatur, ein Praktisches Jahr oder Ihr Work and Travel Visum für Kanada."

Wo warst du im Ausland und würdest du sagen, dass die Organisation unnötig gewesen ist bzw. Geldverschwendung? Habe ich jetzt von vielen gehört.

Danke für deine Antwort

Litoje  11.02.2021, 18:19
@letmeask2

Hmm, also ich war damals in Thailand und das auch nur wenige Wochen, mir hat es damals ohne Übersetzung gereicht, kann aber auch daran liegen, dass an meinem Arbeitsplatz auch Deutsche von der Organisation gearbeitet haben, da hatte ich dann relativ wenig Organisationsaufwand deswegen🙆🏼‍♀️

Also für mich war es die erste größere Reise, die ich alleine gemacht hab. Ich würde im Nachhinein schon sagen, dass ich das auch ohne die Organisation hinbekommen hätte, aber der große Vorteil war einfach, dass ich immer einen Ansprechpartner gehabt habe, der mir immer helfen und ein gutes Gefühl gegeben hat. Bei mir gab z.B. kurz vor der Abreise Probleme mit meinem Flug und die Organisation hat das dann alles super schnell und zuverlässig geregelt. Das war damals halt goldwert, weil ich eh schon so aufgeregt war und so. Also wenn des deine erste Reise in der Art ist, dann is so eine Organisation auf jeden Fall hilfreich :)

Bis 2019 war das deutsche Führungszeugnis nur auf deutsch und musste übersetzt werden. Seit 2019 hat das normale Führungszeugnis immer auch die englischer und ich glaube sogar die französische version in jeder zeile dabei.

Des weiteren ist bisher immernoch nicht klar, ob und wann der Pool für 2021 aufmacht. Es sieht so aus, als dass IEC erstmal auf Eis gelegt ist.

Thuan1988  15.10.2021, 16:27

Bedeutet man brauch nur normales Führungszeugnis?

letmeask2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hast du auch vor nach Kanada zu gehen?

Die Anforderungen werden doch wohl vom Vermittler definiert, oder?

letmeask2
Beitragsersteller

Auf jeder Seite steht darüber gefühlt was anderes und ich hatte gehofft jemand hat eigene Erfahrung damit gemacht.