Work and travel nicht allein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Sozialphopie nur noch schwach ausgeprägt ist, solltest Du das auch alleine schaffen. Du willst doch schließlich selbstständig werden.

Wie stellst Du Dir eigentlich das work&travel vor? Die klassischen Länder, die das anbieten, sind Australien, Neuseeland und begrenzt Kanada.

Du findest in den sozialen Netzwerken bestimmt Leute, die auch work&travel z.B. in Australien machen wollen. Vielleicht finden sich da welche, die den gleichen Flug haben, wie Du.

Du wirst die Backpacker ganz sicherlich auch erkennen, wenn Du am Flughafen beim Einchecken bist. Ihr Gepäck wird sie "verraten". In den Hostels finden sich dann auch wieder viele, die neu angekommen sind und sich vielleicht dann bei den gleichen Jobs wiederfinden. Du bist eigentlich nie alleine, weil es dort dann viele gibt, die das gleiche Ziel/den gleichen Plan haben, wie Du.

Wichtig ist, dass Du Dich richtig informierst und eine gute Vorbereitung machst. Hilfe dafür findest Du z.B. in diesen Links: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa.html und https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Die Links mit Infos zu den anderen Ländern findest Du im www. unter dem Suchbegriff working holiday und das jeweilige Land.

Das work&travel Visum wird von den Staaten Australien, Neuseeland und Kanada einmalig und für 12 Monate ausgestellt. Ein Wiederholung ist nicht möglich. Wenn Du vorher abbrichst, ist das Visum verfallen. Für Australien besteht die Möglichkeit, ein zweites Visum zu beantragen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Die Infos dazu findest Du in den gen. Links.

Viel Erfolg.

Lulalisel
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Infos und Links! Mein Plan ist eher nach Spanien zu gehen. Dort ist auch eine Freundin, die ich da treffe und mit der ich dann weiterreisen werde. Es geht also wirklich nur darum wie ich da zu ihr komme. Vor allem Angst hab ich vor Bahnhöfen und Flughäfen, wenn ich mich alleine da nicht zurecht finden kann und mich verloren fühle. Mit ihr zusammen ist es dann nicht mehr so schlimm für mich, weil ich nicht mehr allein mit der Herausforderung bin.

Lachlan  09.10.2023, 08:44
@Lulalisel

Du hättest Spanien in Deiner Frage erwähnen sollen. Spanien gehört zur EU und Du brauchst kein spezielles Visum, um dort jobben zu können.

Wenn Du Probleme mit den Flughäfen und Bahnhöfen hast. Dann kannst Du Dich doch hier am Abfahrt-Bahnhof oder Flughafen begleiten lassen von Familie oder Freunden. Und vor Ort in Spanien kann Dich Deine Freundin abholen. Dann stehst Du dem unbekannten Bahnhof nicht so alleine gegenüber.

An den Bahnhöfen und Flughäfen gibt es auch Helfer, die Dich begleiten, wenn Du es willst. Du musst es beim Ticket-Kauf nur angeben.

Es gibt immer eine Lösung. Du schaffst das schon. Viel Erfolg und viel Spaß in Spanien.

„Sozialphobie“ und „Angst davor, etwas alleine zu machen“ klingt aber widersprüchlich, ehrlich gesagt. Aber wie dem auch sei, wenn du zum Beispiel bei eBay Kleinanzeigen suchst, kannst du ja vielleicht jemanden finden. Ich muss dich aber warnen, der Flug ist bei so einem Work&Travel wirklich nur der erste Schritt. Alles, was danach kommt ist tendenziell noch spannender. Langfristig wäre es also gut, wenn du die anxiety unter Kontrolle bekommen könntest.

Lulalisel
Beitragsersteller

Der Flug an sich und die Zeit danach ist nicht wirklich das Problem. Flughäfen und Bahnhöfe machen mir Angst, vor allem wenn ich nicht weiß wohin ich muss und ich dann total verloren bin.

Hallo,

ich arbeite auf einer Station für Kinder und Jugendpsychiatrie. Die Patienten die das gleiche haben wie Du benutzen im Zug, Bus, Flugzeug Skills um sich bei Anspannung ablenken zu können.

Harte Erbsen in die Socken und laufen

Chilli Bonbons

Auf Pfefferkörner beissen

Brausetablette im Mund zergehen lassen

Brausetablette mit Tabasco im Mund zergen lassen

Chinaöl auf die Schläfe

keinen Alkohol trinken auf dem Flug

usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht