Work and Travel Neuseeland - Beste Reisezeit?
Am Ende dieses Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und will direkt ein Gap Year in Neuseeland machen. Der Nachteil ist, dass zu der Zeit in Neuseeland Sommer ist. Ich würde lieber im Winter einreisen damit ich den Sommer vor mir habe und voll genießen kann.
Meine Frage: Spielt die Einreisezeit eine Rolle oder macht das gar keinen Unterscheid? (am besten Leute die Erfahrung haben)
4 Antworten
Da Du für 12 Monate nach NZ gehst, spielt die Einreisezeit kaum eine Rolle. Wichtiger ist eigentlich, wie es mit dem Jobangebot aussieht, wenn Du einreist.
In diesem Link findest Du gute Infos zu den möglichen Jobs und wo man nach ihnen suchen kann: Jobs in Neuseeland - Work and Travel Neuseeland organisieren (work-and-travel-neuseeland.org)
Damit kannst Du Dir eine Übersicht erstellen, wo wann was an Jobs möglich ist.
Wegen der Temperaturen brauchst Du Dir weniger Gedanken zu machen, denn NZ liegt dem Südpol viel näher als Australien und hat somit eher moderate Temperaturen. Aber Du musst auch mit einem schneereichen Winter rechnen. Klima und Wetter in Neuseeland | 100% Pure New Zealand (newzealand.com)
Viel Spaß bei der Recherche und der Organisation.
Nachdem du ein Jahr bleiben willst: nein, spielt keine Rolle
Es spielt keine großartige Rolle. Bedenke, dass der Süden kühler ist als der Norden, da Südhalbkugel. Also am besten in der wärmeren Jahreszeit die Südinsel bereisen. Wenn du in der Wein- oder Kiwiindustrie arbeiten willst, plane der Saison entsprechend. Die Grenzen sind für Work and Travel seit Mai 2022 wieder geöffnet.
Hallo FallingLies
Work and Travel bedeutet, dass du in NZ arbeiten willst. Das geht dort vor allem in der Gastronomie oder der Landwirtschaft. Dafür ist der Sommer gut, damit du auch gleich einen Job findest.
Für den Starttermin ist auch noch zu sehen, ab wann Work and Travel im Hinblick auf Corona dort wieder voll machbar ist. Da dürfte ein Start später in 2023 besser sein. Erst im Herbst 2022 beginnt NZ mit der Öffnung der Grenzen.
Viele Grüße