Work and Travel mit 16?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
könnte ich nur in den Sommerferien für z.B. 5 Wochen.

Das ist kein w&t, sondern ein Sommerjob. Klar gibt es diese Jobs. In den norwegischen Sommerferien laeuft fast "das ganze Land" nur mit Hilfe von Schuelern, meistens ab 16, und Studenten. Es ist nur die Frage, wo du einen solchen Job findest, den du ohne jegliche Norwegischkenntnisse ausueben kannst, denn das wird erwartet, dass du einige Sprachkenntnisse mitbringst. Und dann ist da noch die Frage der Unterbringung. Mehr als Jugendherberge wird wohl nicht moeglich sein.

Du kannst dich mal bei finn.no > jobb > sommerjobb nach einem Sommerjob umsehen und dich probehalber bewerben. Ein paar Annoncen gibt es dort schon. Die Anzahl der Ausschreibungen wird in den kommenden Wochen noch umfangreicher.

Es geht nicht darum, was "manche machen" - es geht darum, was Norwegen erlaubt.

Danach musst Du suchen.

TheVikingKing  13.01.2023, 16:44

For en tysk statsborger er det ikke noe problem å jobbe i Norge. Hvis hun finner en jobb, kan hun jobbe