Work and Travel Hygiene

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Negord ;)

Ich bin gerade seit 3 Wochen wieder aus Neuseeland zurück, hab dort mit nem Kumpel auf eigene Faust 6 Monate Work-and-Travel verbracht und sind da mit eigenem Auto durchs Land gefahren, haben also hauptsächlich gecampt. AAALSO, mach dir da mal keine so großen Sorgen. Neuseeland ist ein sehr touristisches Land, so viel sei schonmal gesagt. Erstens hat das DOC (Department of Conservatio) überall Campingplätze, die zwar oft nur Basic-Standart haben (also Plumps-Klo, manchmal fließend Wasser - ansonsten aus einem Fluss, und evtl. Feuerstelle/Sitzgelegenheiten). Die sind im Grunde kostenlos (oder kosten 6 Dollar). Da muss man dann eben auf eine Dusche verzichten ;) Aber es gibt überall auch günstige Duschmöglichkeiten. Da hast du auch verschiedene Möglichkeiten, wie du da ran kommst. An dieser Stelle sei dir die App Camper Mate (sofern du über ein Smartphone verfügst) empfohlen. Die hat uns in Neuseeland wirklich SEEEHR weitergeholfen, weil dort fast JEDER Campingplatz eingezeichnet ist, mit Erklärung und Details. Aber die App bietet dir auch Standorte für Tankstellen, Supermärkte, Internet Hotspots und sogar öffentliche Duschen. Da musst du nur auf "Showers" tippen und schon werden dir auf der Karte überall die Duschmöglichkeiten angepinnt, halt wie bei GoogleMaps. Da wird sogar unterschieden zwischen heißen und kalten Duschen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Duschen meistens in einem lokalen Schwimmbad/Spa zur Verfügung gestellt werden. Die sind mittlerweile auf den Besuch von duschwilligen Backpackern getrimmt und bieten neben normalen Eintritten auch Duschtickets an (meistens so um die 2 Dollar). Da kann man also unbegrenzt warm duschen für meist nur wenig Geld und kann sogar gegen einen Aufpreis nochmal ins Schimmbecken hupfen ;) Eine andere Möglichkeit sind private Campingplätze (alle außer dem DOC). Es gibt auch ein paar, die Duschen anbieten. Da musst du dann einfach mal in der CamperMate-App recherchieren und dir die verschiedenen Campingplätze durchschauen, ob da welche dabei sind, die günstig sind und Duschen anbieten. Und die dritte Möglichkeit sind Hostels. Wenn ihr also mal eine Dusche nötig habt, aber keinen Camingplatz oder öffentliche Dusche findet, schaut mal im Internet nach Hostels in eurer Nähe (Seiten wie hostelworld oder hostelbookers), sucht euch ein günstiges raus und da habt ihr auch überall Duschen dabei. Das haben wir dann immer gemacht :)

Wenn du noch mehr Infos brauchst, schreib mir einfach eine private Nachricht, ich kann dir da sicher weiterhelfen, auch was andere Dinge über Neuseeland anbelangt ;)

Es gibt eine gute App die sich CamperMate nennt, über diese App kannst du Übernachtungsmöglichkeiten etc. für Camper finden und unter anderem auch öffentliche Duschen, manche sind kostenlos an der lokalen iSite und manche sind in Schwimmbädern (die auch nur ein paar Dollar Eintritt kosten). Ich würde dir empfehlen in Schwimmbäder zu gehen, morgens eine Stunde zu schwimmen und dann in den Tag zu starten, so bleibst du fit und sauber :)

Wir waren in Schwimmbädern ;).. Außerdem gibt es viele Campingplätze, wo man für wenig Geld duschen kann. Du kannst ja eh nicht überall wild campen oder im Auto pennen, da sind die Kiwis die letzten Jahre etwas empfindlich geworden.