Work and Travel?

3 Antworten

Welcher Arbeitgeber soll Euch nur für 1-2 Wochen einstellen? Das ist unrealistisch.

Was habt Ihr Euch denn überhaupt vorgestellt, was Ihr arbeiten wollt? Nur mal so realistisch gedacht?

Ihr könnt jobben innerhalb von Europa und dazu solltet Ihr Euch mal die jeweiligen Bestimmungen abrufen, die in den verschiedenen Ländern gelten. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel-europa/

Oder Ihr macht wwoofen, wie AustauschTipps schon vorgeschlagen hat. Das könnt Ihr dann wahrscheinlich länderübergreifend organisieren.

Was wisst Ihr von Schweden? Ausser, dass da gute Musik gemacht wird? Gerade in Schweden kommt Ihr mit Englisch ziemlich weit. Es gibt ohnehin kein Land in Europa, das englischsprachig ist. Wie wollt Ihr Euch denn überhaupt verständigen?

Macht Euch mal einen groben Plan, wo Ihr hinwollt und schaut Euch dazu dann die Regelungen an, die in den jeweiligen Ländern gelten.

Wie stellt Ihr Euch denn eigentlich den Ablauf generell vor? Wollt Ihr mit eigenem PKW unterwegs sein, mit Bus oder Bahn? Auch das sollte man im Vornherein klären. Wo wollt Ihr übernachten? Und kommt jetzt nicht mit einem Zelt an. Das funktioniert nicht. Informiert Euch mal über die Hostel-Angebote in den jeweiligen Ländern?

Und Ihr könnt Euch im Internet anschauen, ob es Jobangebote für Backpacker gibt und wo und wann. Das sollte dann in Eure Planung miteinfließen.

Ihr hab noch viel Recherche vor Euch. Viel Erfolg.

Hallo Dbksskksksk

Work and Travel in Europa ist eine gute Idee.

Für die Jobsuche ist es aber ein Problem in mehreren Ländern unterwegs zu sein - wegen der jeweiligen Landesregeln für Arbeiten, Steuern etc.

Eine Lösung, die immer geht, ist Wwoofing, dh. kurzfristiges Mitarbeiten auf Biobauernhöfen, nur für Kost und Logis. Dafür gibt es pro Land eine Organisation mit einer Vermittlungsplattfom online, zB: https://wwoof.de/de/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Dbksskksksk 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:35

Danke ihnen

wegen den Regeln.

muss man da immer einen Arbeitsvertrag unterschreiben?
oder wie läuft das dann?

Gar nicht. Das funktioniert nicht. Der Aufwand dich für diese kurze Zeit in einem Land anzumelden ist enorm.

Sucht euch Remotejobs oder arbeitet zuerst und reist dann, letzteres ist wahrscheinlich am sinnvollsten, sonst habt ihr ja auch keine Zeit unterwegs.