Worin unterscheidet sich gute, von schlechter Werbung. Führe Beispiele auf?

4 Antworten

Liebe/r Mellisa 732

Das hängt von vielem ab, kurz gesagt aber von deiner Definition von "Gut" und "Schlecht".

Im Marketing beantwortet man diese Frage damit, welche Ziele zu Beginn gesetzt wurden. Es gibt nämlich verschiedene Typen von Werbung, welche verschiedene Ziele verfolgen. Stärken der Marke, reparieren eines Rufes, fördern der Verkaufszahlen, erweitern des Kundenstammes, Pflegen des bestehenden Kundenstammes, etc.

Allgemeiner Trend findest du aber im Premission Marketing und Content Marketing. Es geht darum, dass Blinkende "Kauf mich"-Werbungen und Störrer immer weniger akzeptiert werden.

Als Lösung nutzt man Formate, die Leute gerne sehen. RedBull-Events zum Beispiel, welche Leute begeistern. Oder der spannende Blog-Post, der dir beim Ausüben dienes Hobbies hilft. Oder die spannenden Kurzfilmclips, welche dir etwas zeigen, dass du schön findest. Also Werbung, die du magst und gerne "erlabust".

Etwas allgemeiner wurde "gute" Werbung in letzter Zeit immer emotionaler (statt rein informativ). Auch wenn beides noch vorkommt, findest du mittlerweile immer mehr Clips und Werbung, die dich emotional berühren und diese Gefühle mit einer Marke oder einem Produkt verbinden sollte. Parfümwerbung oder gewisse Autowerbungen siehst du heute oftmals so.

Aber eben es gibt noch immer informierendes. Zum Beispiel das Autoplakat von VW, welches jetzt das neuste Modell "Bereits ab 14'898€" anbietet oder der Staubsauger, welcher "Jetzt mit bis zu doppelter Saugfähigkeit" funktioniert.

Ebenso kannst du Werbung noch in verschiedene Konzepte einbringen. Das AIDA Konzept (Attention, Interesst, Desire, Action - Aufmerksamkeit, Interesse, Wunsch und Handlung), also darin einordnen, ob es auch deine Aufmerksamkeit herholt, dein Interesse und Wünsche weckt und zuletzt vor allem, ob du dann auch wirklich das Produkt oder die Dienstleistung kaufst.

Zusammengefasst

Gute Werbung hängt davon ab, was du erreichen willst. Marketingunternehmen definieren deswgen zuvor Ziele und Kennzahlen, die sie mit der Kampagne erreichen möchten.

Werbung lässt sich zudem in verschiedene Gruppen einordnen und mit Modellen wie dem AIDA-Konzept oder weiteren abgelichen. Egal ob Emotional, Informierend oder Repetititiv, es gibt verschiedene Wege. Am Ende sollte die Werbung aber zum Markenimage udn somit zur vermittelten Gesamtgeschichte passen.

Noch weitere Fragen? Einfach Kommentieren.

Liebe Grüsse

Dein Rayan

Wenn das Ziel der Werbung erreicht wurde, ist es gute Werbung. Auch wenn sie dir schlecht vorkommt.

Das kann der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sein oder einfach nur die steigerung des Bekanntheitsgrad oder Imagewerbung.

Wenn das Ziel nicht erreicht wird, ist es schlechte Werbung.

Beispiel für schlechte Werbung: Chanel 5 mit Brad Pitt, Leute assozierten das Parfüm mit ihm, und dachten es sei ein Männerparfüm

Und was hast du bereits? Was gutes oder was schlechtes?