Worin liegt der Unterschied zwischen Design und Gestaltung.

3 Antworten

Nun, wenn man's genau nimmt, sind Design und Gestaltung haargenau das Selbe - nur, dass ein Wort englisch ist und das andere Deutsch. Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben, Design würde sich nur um belanglose Oberflächlichkeiten drehen, ist es tatsächlich so, dass Design weit darüber hinausgeht. Designer setzen sich ausführlich mit der Funktion des Objekts das sie entwerfen und der Interaktion mit dem Benutzer auseinander. Funktion, Bedienbarkeit und Lebensdauer stehen dabei weit über "hübsch". Der erste Leitsatz im Produktdesign lautet "Form follows Function" - also "Die Form folgt der Funktion". Ohne Design würden die wenigsten Produkte heute existieren - und die paar, die es geben würde, wären furchtbar unpraktisch zu bedienen. Als "Gegenteil" von Design/Gestaltung könnte man "Styling" nennen. Dabei geht es nämlich tatsächlich rein um Oberflächlichkeiten ohne dabei auf die Funktion zu achten.

Design: geht um ein einzelnes Ding. ein Möbelstück designen, ein Kleid oder sonst etwas.

Gestalten: geht um etwas gesamtes: Einen Garten gestalten, eine Informationsmappe oder ähnliches.

Ganz einfach, liebe Laura : DESIGN ist Gestaltung von etwas Äusserem, sozusagen herumfummeln am äusseren Erscheinungsbild. Das ist eine Krankheit unserer heutigen total materialistisch ausgerichteten Welt, um etwas für NEU zu verkaufen, was aber insgesamt das alte geblieben ist. Oder wie Frauen sich schminken, Haare färben usw. Oder Website-Design, das dauernd verändert wird, damit die Leute sich ja an nichts gewöhnen, zur Routine werden lassen, sondern mehr unnötige Klicks eingebaut werden u. man länger im Netz bleibt, was ja Profit bringt gerade geschehen bei meinem Provider "Posteo.de". GESTALTUNG umfasst das Ganze, also auch den Inhalt, die Essenz u. hat mehr mit Kreativität zu tun als das Aufschmieren von Makeup........... So jedenfalls sehe ich das!

alvajaro  29.09.2014, 13:02

Süß, wie falsch du liegst.