Worin liegt der Unterschied, wenn ich sage:"Ich bin erreichbar" und "Ich bin verfügbar"?

3 Antworten

Unter erreichbar versteht man eigentlich das du über dein Handy telefon usw erreichbar bist. Verfügbar heißt eher das du bereit bist z.b bei einer bestimmten Sache zu helfen also aktiv mit zu machen

Sollte dies nicht stimmen würde ich mich über eine Korrektur freuen

Mfg. Nico

Quaeror  16.02.2019, 16:18

... und Zeit hast, wenn du dann und dann verfügbar bist

"Erreichbar" sagt man im Sinne der Telekommunikation. "Verfügbar" auf physikalischer Ebene. Sowas wie einsatzbereit.

plakatom  17.02.2019, 02:21

Genau. Z.B. per Telefon oder E-Mail erreichbar. Aber persönlich an einem Ort oder zu einer Zeit verfügbar.

Wenn man erreichbar ist, ist man entweder zu Hause, oder man hat ein Handy dabei, um eine Nachricht jederzeit entgegennehmen zu können.

Wenn man verfügbar ist, bietet man jemandem seine Hilfe an.