Worin besteht der Unterschied zwischen Marketing und Marktforschung?

4 Antworten

Marketingforschung:

- Einsatz innerbetrieblicher Informationen: z.B. Absatzerfolgsrechnung, Kosten, Kapazitäten

  (Rechnungswesen - beurteilt die Marktforschung)

Marktforschung:

- Informationen für die Beschaffungsmärkte z.B. Lieferanten (Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertungen), Güter, Preise, Qualität

Trashtom  10.11.2015, 13:17

Strg C - Strg V. Im Ernst?

Harvix  10.11.2015, 13:20
@Trashtom

Ja, wieso nicht? Die Antwort findet man in 10 Sekunden und ist auch verständlich.

Wo liegt dein Problem? ;-)

Marketing ist die Kunst der Werbung. Wie man etwas in der Öffentlichkeit bzw auf dem Markt präsentiert und hat sehr viel mit dem Unterbewusstsein der potentiellen Käufer zu tun und mit Darstellung eines Produktes/einer Dienstleistung.

Die Marktforschung basiert eher auf Fakten, Zahlen und Vorhersagen und dreht sich um die reale / potentielle Situation wie sich ein Produkt/eine Dienstleistung im Markt bewegt und welche Verbesserungen möglich wären.

Schlussendlich benötigt es beides um ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Marktforschung versucht herauszufinden, welche Meinung "am Markt" (meist bei Verbrauchern, also 'normalen' Leuten) vorherrscht.

Marketing versucht, die Meinung am Markt im eigenen Sinne zu beeinflussen (bekanntestes Beispiel: Werbung ist eine Form des Marketings).

Marktforschung ist ein Teil des Marketings.

Über Marktforschung kann man zB die Nachfrage herausfinden und über weitere Marketinginstrumente darauf reagieren.

Marktforschung wäre zB ganz salopp gesagt ein Fragebogen. (Hat Ihnen unser Angebot gefallen)