Worin besteht der Unterschied zwischen "Guten Tag!" und "Na?"?

7 Antworten

"Guten Tag!" ist eine gesellschaftlich anerkannte, höfliche und neutrale Anrede und Begrüßung. Sie kann gleichermaßen im geschäftlichen und auch im privaten Bereich genutzt werden.

"Na?" ist eine stark verkürzte Form von "Wie geht es dir?", "Was geht bei dir (im Leben (so ab))?" oder "Alles klar?" und sollte man höchsten unter guten Freunden verwenden. Auch gerne gefolgt von "[Na?], was macht die Schule/Freundin/Arbeit?". Es ist vergleichbar mit einem "'sup?" im Englischen.

Ausnahme: Sollte der Kollege in der Chemie-Branche dich mit "Na?" ansprechen, dann reiche ihm das Natrium.

scottieleiniq
Beitragsersteller

Mein Orthopädietechniker sagt das auch, obgleich er mich siezt, ich hieß auch schon "Schlingel, wie geht's Ihnen?" Das ist so derbe süß und gibt Nähe innerhalb von Distanz.

scottieleiniq
Beitragsersteller

Die Erwähnung mit dem Chemiker war süß.

Das eine ist höflich, das andere nicht. Das eine ist eine Begrüßungsformel, das andere eine Frage.

scottieleiniq
Beitragsersteller

Dass " Na?" unhöflich ist, unterschreibe ich nicht global. "The Russians like their clients, too.," lol.

ohwehohach  28.05.2018, 17:27
@scottieleiniq

Wenn ich meinen 80jährigen Nachbarn in der Einfahrt treffe und den mit "Na?" begrüße, dann ist das mit Sicherheit unhöflich.

Klar, in der entsprechenden Peer-Group kann "Na?" auch durchaus übersetzt heißen: "Hey, lange nicht gesehen, echt toll, dass wir uns mal wieder treffen! Wie geht's Dir?". Aber das ist wohl kaum eine (bei uns) gesellschaftlich anerkannte Begrüßungsformel.

scottieleiniq
Beitragsersteller
@ohwehohach

Mein Orthopädietechniker ist nicht in einer Peer group, aber ein Lieber.

"Guten Tag" ist eine einfache Begrüßung

"Na" ist das "Auffallsel" der Aufmerksamkeitsaufbau zur Person bezogen im freundlichen Maße in Form einer Frage die im Anschluss unsichtbar ist, sich ausgesprochen z.B so an hört.

Na? Alles klar?

Na? Wie war dein Tag?

Na? Wie gehts...

etc.

,,Guten Ta" benutzt man bei einer Begrüßung. ,,Na" bedeutet eher, wie es dir geht

Guten Tag ist eine nette Begrüßung, na sagen nur Kumpels zueinander.