WordPress Website nur beim ersten Aufruf des Tages sehr langsam?
Guten Tag zusammen,
es geht um folgendes Problem:
Ich habe schon etliche WordPress-Seiten erstellt. Auch schon sehr viele beim Hoster IONOS. Die Ausgangslage ist identisch und alle anderen Websites haben dieses Problem nicht. Die aktuellste lädt beim ersten Aufruf des Tages min. 30 Sekunden. Danach ist Sie den ganzen Tag über, auch ohne Browsercache, sofort erreichbar.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Was mir komisch vorkommt ist, dass bei PHP-Memory-Limit der Wert "-1" angezeigt wird. Könnte es damit etwas zu tun haben?
4 Antworten
Hallo,
es könnte durchaus sein, dass das Problem mit der langsamen Ladezeit beim ersten Aufruf der Website am Cache liegt. Wenn der Cache ungültig ist oder die Seite beim ersten Aufruf des Tages neu aufgebaut werden muss, kann dies zu einer Verzögerung führen. Danach wird die Seite aus dem Cache geladen, was sie deutlich schneller macht.
Ein weiterer Punkt, den du prüfen könntest, ist, ob auf deinem Server ein Caching-Mechanismus aktiv ist und ob dieser korrekt konfiguriert ist. Insbesondere bei IONOS könnte es sein, dass der Cache bei deiner aktuellen Website anders konfiguriert ist als bei den anderen, was zu dem beschriebenen Verhalten führt.
Wenn es tatsächlich am Cache liegt, könnte es hilfreich sein, diesen gezielt zu löschen, um sicherzustellen, dass immer die aktuelle Version der Seite geladen wird. Dafür gibt es nützliche Tools wie das Chrome-Addon "Cache und Cookies Löscher" von Mediahain. Mit diesem Addon kannst du den Cache für bestimmte Seiten gezielt löschen, was dir helfen könnte, das Problem zu beheben.
Falls das Problem weiterhin besteht, lohnt es sich, auch andere mögliche Ursachen wie PHP-Einstellungen oder Serverkonfigurationen zu überprüfen.
Viele Grüße!
Macht die Seite jeden Tag ein Update? Weil das könnte ein neu bauen triggern, was beim ersten Laden dann etwas dauert, später aber nicht mehr
Hmm. Das ist nur das, was ich bei dem Problem mal hatte. Ansonsten habe ich keine Idee mehr, sorry
... dann kommen andere Updates daher. Hast du deinen Cache vieleicht nur auf 12 Stunden eingestellt?
Die PHP-Version ist die neueste. Ich habe jetzt den Wert des PHP Memory Limits per FTP über die php.ini bzw. die config Datei korrigiert. Das WP-Dashboard läuft schon mal viel flüssiger. Ob der ursprüngliche Fehler damit behoben wurde, kann ich erst morgen nach dem ersten Aufruf sagen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Ist vielleicht das Caching-Plugin falsch konfiguriert? Das klingt so, also ob der Cache beim ersten Aufruf ungültig ist, was dazu führt, dass die komplette Seite erstellt wird. Die nachfolgenden Aufrufe werden dann vom Cache abgefangen und benötigen daher deutlich weniger Zeit.
Sehr unwahrscheinlich. Ich habe dieselben Einstellungen in aktuell über 40 Websites und das Problem tritt nur hier auf. Ich habe das Gefühl, dass hier etwas beim Hoster (IONOS) nicht korrekt ist. Möglicherweise liegt, das daran dass der Account schon seit 2002 besteht und irgendetwas aktualisiert werden sollte. Allerdings ist der Support nicht sehr hilfreich im moment.
Sind die anderen Seite ebenfalls bei IONOS? Hast du schon überprüft, ob die neueste PHP Version eingestellt ist?
Automatische Updates sind definitiv deaktiviert