Dynamische php routen?

3 Antworten

Wieso das Rad neu erfinden? Benutz einfach eine bereits vorhandene Routing-Lösung. Entweder ein komplettes Framework wie Laravel, oder auch nur eine reine Routing-Library wie Fast Route. Oder ein Zwischending wie Lumen. In jedem dieser Fälle kannst du problemlos Parameter in der Route spezifizieren, welche du dann im Routen-Controller abfragen kannst.

Wenn du das, wieso auch immer, von vorne neu schreiben willst, müsstest du eben eine Art Templating in den Pfad einbauen. Zum Beispiel so (wie Fast Route):

/{software}/shortcuts

In deiner routesfunction.php liest du den Pfad dann aus und prüfst auf solche Templates, beispielsweise mit einem regulären Ausdruck (RegEx). Werte an dieser Stelle können dann an den Routen-Handler als Parameter übergeben werden.

... Einfacher ist aber wie gesagt die Verwendung einer fertigen, getesteten Library.

Welchen Webserver verwendest du?

Du musst dafür sorgen dass alle deine Requests auf deine index.php umgeschrieben werden, bei Apache geht das z.B. mit RewriteRule:

https://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html#rewriterule

NackterGerd  31.10.2022, 23:38

Wieso Index- das ist doch egal wie die Seite heist

lordrvn  01.11.2022, 00:56
@NackterGerd

weil in seinem anderen Thread das Einstiegsscript index.php hieß.

crRaphi
Beitragsersteller

Was meinst du mit welchen Webserver?

Ich würde einfach GET verwenden.

Je nach Wert dann die einen oder anderen Links