Wordpress transparenter Block hinter Text?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einmal den Textparagraph als Beispiel nimmt, in dem:

Diese Website befindet sich noch im Aufbau, Inhalte folgen.

steht: Dem kannst du mit CSS eine Hintergrundfarbe zuordnen, bei der auch eine Deckkraft definiert wird.

Beispiel:

background-color: rgba(0, 255, 0, 0.2);

In dem Fall hättest du einen grünen Hintergrund. Die Deckkraft wird als viertes Argument angegeben, der Wert liegt zwischen 0 und 1 (beide Grenzen inklusiv).

Weitere Informationen zur rgba-Angabe findest du hier. Wie es für dich am besten passt, kannst du ja selbst weiter ausprobieren.

Als Selektor könnte man bspw. so einen definieren:

.container p {
  background-color: rgba(0, 255, 0, 0.2);
}

Damit dürftest du alle Paragraphen abdecken, die von Relevanz sind (das Testen überlasse ich dir). Oder aber du fügst dir im Markup noch einen weiteren umfassenden Container ein (z.B. ein article-Element), der sämtlichen Textinhalt umschließt.

Nuehm154
Beitragsersteller

hallo so spät. erst mal vielen dank für die ausführliche Antwort.
ich wüsste nur nicht wo genau ich diesen CSS code platzieren müsste, ich kenn mich damit leider wirklich absolut nicht aus.
Mittlerweile (wie du vermutlich auch gesehen hast) habe ich eine gute Lösung gefunden mit dem Elementor, hab ich vorher auch schon probiert aber da konnte ich die Textfarbe irgendwie nicht mehr ändern. Aber jetzt passts und sieht meiner Meinung nach auch recht gut aus mit den runden Ecken oben und dass es bis zum footer durchläuft, besser hätte ich es mit CSS code jedenfalls nicht hingekriegt.
Dennoch vielen lieben Dank :)