Wordpress Seite für Kunden erstellen, nur wo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überrede den Kunden doch zu einem Maintenance-Mode-Plugin. Dann kannst du die WordPress-Installation von Anfang an auf dem gewünschten Webspace lassen und sparst dir die Migration und öffentlich ist die Seite nicht erreichbar. Wenn der Kunde sich dann mit seinem Wordpress-Account für die Seite einloggt, kann er den Fortschritt bestaunen.

Es gibt da eine ganze Menge an Maintenance-Mode-Plugins, da kannst Du dich einfach mal umsehen. Manche Webhoster bieten auch ein eigenes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokiii1993
Beitragsersteller

Problem ist, der Kunde hat eine alte Homepage, die muss neu erstellt werden und anschließen auch zu einem anderen Hosting Anbieter (ist halt der Wunsch des Kunden). Bleibt nur also nix anderes möglich als das irgendwie separat zu bauen und dann umzuziehen.

Nictrical  27.08.2023, 21:44
@Schokiii1993

Dann gibt es meiner Meinung nach nur folgende Optionen:

  1. Du baust auf dem neuen Provider die neue Website auf, verwendest aber eine andere Domain, die du dann später wieder änderst, mitsamt aller Verweise in der Datenbank.
  2. Du baust mit Hilfe eines Staging-Plugins (möglicherweise für die erforderliche Funktion kostenpflichtig) die neue Seite in der alten WP-Installation und ziehst die dann auf die Hauptseite um (da gibt es meines Wissens nach welche, die dann auch die URLs angleichen). Dann wechselst du mit allem drum und dran den Anbieter.
  3. Oder der Kunde muss sich halt doch damit abfinden, dass seine Webseite in der Zwischenzeit nicht erreichbar ist, dann sparst du dir eine Menge Arbeit. ;)
Schokiii1993
Beitragsersteller
@Nictrical

Ich denke auch, dass das die beste Möglichkeit wäre. Domain ändern heißt ja, ich müsste dann eine neue bestellen (also eine fürs erstellen und dann später die echte beim Umzug) und die Datenbank irgendwie mit der neuen Domain verknüpfen, versteh ich das richtig?

Versuche doch mit der Software Local (https://localwp.com/) eine lokale WordPress Installation vorzunehmen und dort die Seite nach deinen Wünschen anzupassen.

Anschließend kannst du eine Migrations- oder Duplikator-Plugin verwenden, um deine WordPress Seite von der lokalen Installation zum Hoster hochzuladen und Sie dort mit der DB zu verbinden.

Dafür gibt es zum Beispiel Plugins wie https://wordpress.org/plugins/duplicator/ oder https://jetpack.com/.

Weitere Plugins für WordPress findest du unter https://top-wp.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WordPress kannst du aber nicht ganz so einfach irgendwo hinkopieren

Schokiii1993
Beitragsersteller

Jo das ist nicht so wild

geheim007b  27.08.2023, 21:14

naja, viel ist nicht dabei. Datenbankdump machen und dateien kopieren

NackterGerd  27.08.2023, 21:17
@geheim007b

Wenn man weiß was man tut und danach alle Links stimmen schon.

Dann würde man aber auch nicht so fragen stellen wie der Fragesteller

Nictrical  27.08.2023, 21:20
@geheim007b

Man muss halt auch die Domain übernehmen, aber dann ist das in der Tat einfach.

geheim007b  28.08.2023, 07:31
@NackterGerd

ja, diverse plugins die absolute Pfade als json mit in die Datenbank hauen sind sicher eine Herausforderung wenn man nicht weiß wie man das bereinigt, aber wenn man schon Kunden hat dann sollte man so was auch können :-).