Wordpress Website übertragen?

LeBonyt  13.08.2021, 10:21

Ist denn PHP Funktionalität mit Datenbank vorhanden? .

Steffen933
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Wenn du die alte Seite 1:1 kopieren willst, musst du nur die Daten per FTP herunterladen und eine Kopie der Datenbank erstellen und auf deinem neuen Server entsprechend hochladen, das geht alternativ auch mit Tools/Plugins wie BackWpUP.

Wenn du nur die Domain übertragen willst, musst du bei deinem Anbieter schauen wie das geht und entsprechend die Domain umziehen.

Das einfachste ist bei Wordpress ein Tool dafür zu verwenden. Ich verwende immer Duplicator. Damit kann man die Seite vollständig (inklusive Datenbank) sichern. Dann nimmst du die beiden erstellten Dateien und kopierst die auf den anderen Server. Dort wirst du dann durch den Installationsprozess geleitet.

ABER:

Nur mit FTP Zugang könnt ihr keine Website übertragen weil Wordpress eine Datenbank benötigt. Daher vorher mit dem Provider abklären ob in eurem Paket überhaupt eine Datenbank vorhanden ist. Ansonsten müsst ihr ein entsprechendes Paket buchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Auf dem Webspace einfach einen neuen Ordner erstellen und dort die Dateien hochladen. Anschließend einfach diesen Ordner umbenennen auf den Namen des Ordners der aktueleln Website. Dadurch hast Du die Möglichkeit wieder zurückzukehren, sollte etwas schief laufen.

Bei den E-Mails musst Du gar nichts machen, da dies vom Hoster getragen wird. Das hat mit dem Webspace nichts zu tun.

Na über den FTP Zugang... Einfach die komplette Ordnerstruktur der WP Seite vom PC 1:1 auf den (natürlich vorher leergemachten) Webspace hochladen.

duschlampe826  13.08.2021, 10:27

Die WordPress-Seite wird kaum auf dem lokalen PC liegen und die Datenbank hast du auch vergessen...

therealkickers  13.08.2021, 10:51
@duschlampe826

Der FS schreibt, dass die Datenbanken erstellt sind. Übersehen?

Bei mir liegen die WP Seiten beim Erstellen immer und ausschließlich auf dem lokalen PC. Davon gehe ich aus, also schreibe ich es so in meine Antwort rein. Musste leider mit leben ;-)

Es steht Dir aber frei, eine eigene Antwort mit genau Deinen Vorstellungen zu verfassen. Das ist immer erstmal die bessere Vairante, statt die Antworten anderer Leute an den eigenen Vorstellungen zu messen und zu kritisieren. Und besserer Stil wäre es auch ;-)

duschlampe826  13.08.2021, 10:56
@therealkickers

Huh, hab ich wohl.

Für eine gute Antwort müsste ich die Panels der involvierten Hoster etc. kennen. Wie machst du WP-Seiten lokal? Mit XAMPP oder ähnlichem?

therealkickers  13.08.2021, 11:01
@duschlampe826

Einfach lokal mit WP erstellen, als Speicherort halt einen Ordner auf der HD anlegen, und wenn alles fertig ist, 1:1 hoch damit. Genau wie mit Joomla, da mach ich das auch so.

Ich persönlich lade es zuerst zur parallel noch laufenden alten Seite in einen Unterordner des Servers, dann bekommen 20 Leute unserer Community den Link und 4 Wochen Zeit zum Testen, dann wird Troubleshooting gemacht, und dann kann man einfach die Ordner verschieben und ist sofort im Livebetrieb, ohne, dass auch nur eine halbe Stunde lang die Seite offline ist.

Steffen933
Beitragsersteller

Alles klar. Dann noch die Frage mit der E-Mail. Die Email Adresse der Firma läuft ja auch über die Domain, muss ich da irgendwas beachten?