Word: Was bedeutet beim Broschürenlayout der Begriff "Bindung links" bzw "rechts" und wie stellt man das ein?

2 Antworten

Hallo,

ich versuche es mal. Zuerst Du hast Dir echt etwas vorgenommen bezogen auf Word. Zunächst, wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du Deine Broschüre mit DIN A4 Seiten im Querformat so erstellen, dass Du auf jeder Seite 2 DIN A5 Seiten im Hochformat hast. In der Summe erhälst Du somit 4 DIN A5 Buchseiten. Hiermit verdeutlicht, Vorder-Rückseite:
Bild zum Beitrag

Die Zahl 4 bitte merken. Jetzt bitte an die Einteilungen der Seiten machen, also Deckblatt (Titel), Rückseite (letzte Seite des Buches) usw. Wo ist was und welche Seite ist das? Grundsatz, auch wenn dort keine Seitenzahl steht - die Seite 1 ist immer das Deckblatt. Dazu diese Grafik, ich bin bei einem Beispiel mal von 12 Gesamtseiten ausgegangen, Prinzip bleibt aber bei mehr Seiten gleich:

Bild zum Beitrag

Tief durchatmen. Du erkennst wo das Deckblatt im Layout ist 1. Seite rechts und die Rückseite links. Schon merken, die ungeraden Seitenzahlen stehen hier immer rechts. Bei 12 Seiten brauchst Du also 3 DIN 4 Querseiten jeweils doppelseitig auf Vorder-Rückseite bedruckt. Das soll die seltsame Anordnung der Grafik oben darstellen. Aufpassen beim Bedrucken der Rückseiten...Ich spreche aus Erfahrung.

Verzichte auf die automatischen Seitenzahlen von Word. Ich habe die Seitenzahlen immer manuell eingestellt und eingesetzt (Textfeld aus Formen). Du kannst es mit der Spalteneinteilung für die die A 5 Seiten versuchen. Normalerweise funktioniert das - in meiner Erinnerung auch unter alten Word Versionen - ganz gut. Falte Dir mit Papier 3 Seiten A4 im Querformat - dann hast Du Dein Buch immer vor Dir, bzw kannst die Inhalte der einzelnen Buchseitenn darin notieren und durchgängig die Seitenzahlen eintragen. Sonst verlierst Du den Überblick.
Zu Deiner Frage, welche Bindungsart ich da genommen habe - keine Ahnung, das war und ist bis heute - zugegeben mit Grafikprogramm (Corel) - stets das Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Bei Fragen - bitte melden.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Software, Drucker)  - (Computer, Software, Drucker)  - (Computer, Software, Drucker)

Ich würde Dir empfehlen, um auch das Arbeiten mit Office leichter zu machen, eine neue Office-Version zu kaufen. Office 2000 wird nicht mehr unterstützt oder erneuert. Für ein paar Euro im Jahr kann man Office kaufen und sehr nützliche Features und Algorithmen nutzen, die die Arbeit erleichtern und das Ergebnis eindeutig schöner machen!

krivor
Beitragsersteller

Ich arbeite mit Word 2000, nciht mit Office. Da kenne ich mich nicht aus.

Mit dem Programm komme ich supergut zurecht, nur mit diesem Drucker nicht. Ich überlege und denke, und fast immer ist es falsch. Habe mir leider nicht aufgeschrieben, wie es richtig funktioniert.

Das muß man doch irgendwie erkllären können!

aeout  26.03.2020, 16:20
@krivor

Word ist Teil von Office...
Dann bin ich dir leider keine Hilfe.

krivor
Beitragsersteller
@aeout

Weißt du nicht, was Bindung rechts oder links bedeutet?

aeout  26.03.2020, 16:26
@krivor

Wenn ich dir sage, dass ich dir nicht helfen kann, dann nimm das doch bitte so hin. Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.