Word: Bildergröße automatisch anpassen?

3 Antworten

Hallo,

Makros schon, nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Nur damit bekommst Du die Bilder qualitätsmäßig auf Deine Größe herunter. Bei Bildbearbeitungsprogrammen kann das auch "Skripts, Stapelbearbeitung" o.ä. lauten.
In Word: Textfelder in Deiner Größe erstellen - Kopieren/einfügen - bis Du eine Seite hast, ausrichten - eventuell noch Textfelder für Beschriftungen anlegen. Die Seite als Vorlage abspeichern oder "leere Seiten" erzeugen und die Inhalte der ersten Seite einfügen...
Dann die Bilder über "Grafik einfügen" in die jeweiligen Rahmen einfügen.
Textrahmen deshalb - kannst Du - fast wie in einem Grafikprogramm - auf einer Seite "schieben".
Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Wordvorlage für Briefmarken/Münzen gibt.

So wäre das eher etwas für PowerPoint. Achte darauf, dass nach Einstellung DIN A4 das zwar richtig unter "Seite einrichten" beim Papierformat angezeigt wird, Du musst allerdings unter Breite und Höhe die richtigen Angaben einstellen. Mach Dir nichts draus - war unter der aller ersten PowerPoint Version schon so. Leichter fällt Dir hier allerdings das "Duplizieren" der leeren Seiten.

Viel Erfolg

Hallo,

so wie du das beschreibst, wäre es besser gewesen, du hättest gefragt, bevor du die Bilder eingefügt hast, denn in deinem Fall hätte es Sinn gemacht, erst 3 cm x 3 cm große Formen (Rechtecke) einzufügen. In diese hätte man dann die Bilder als Hintergrundfüllung einfügen können. Die Bilder hätten sich dabei in die Form eingepasst und hätten dann die Größe der Form angenommen.

Da du nun schon mal alle Bilder im Dokument hast, ist das per Makro aber auch nicht soooo schwer: Im Wesentlichen lässt du Word per Makro jedes Bild im Dokument anwählen und stellst dann dort jeweils die Länge und die Breite auf den einheitlichen Wert von 3 cm ein, etwa so:

Sub BilderAufQuadratSkalieren()

    Dim shpBild As Shape

    If ActiveDocument.Shapes.Count = 0 Then
        MsgBox "Keine Bilder im Dokument vorhanden."
        Exit Sub
    Else
        For Each shpBild In ActiveDocument.Shapes
            With shpBild
                .LockAspectRatio = False 'Seitenverhältnis sperren deaktivieren
                .Width = CentimetersToPoints(3) 'Hier in den Klammern Breite in cm angeben
                .Height = CentimetersToPoints(3) 'Hier in den Klammern Höhe in cm angeben
            End With
        Next
    End If

End Sub

Dieses Makro sollte übrigens alle Bilder im Dokument anwählen, also falls du auch Bilder im Dokument hast, die nicht auf die Größe 3 cm x 3 cm gebracht werden sollen, würden diese durch das Makro trotzdem ausgewählt und auf diese Größe skaliert.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer schnellen Internetsuche solltest Du diverse Lösungsmöglichkeiten bekommen:

https://ogy.de/8mas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker