Word A4-Seite vierteln und jedes Viertel einzeln auf A3 ausdrucken?

4 Antworten

Hallo,

ich vermute Du bist mit den "Papier - Größenbezeichnungen" etwas ducheinander gekommen. Hier so dargestellt, wie Du es beschrieben hast:

eine DIN A 4 Vorderseite in vier gleich große Teile bedeutet (Breite/Höhe)
- 210 x 297 mm in vier Teile ergibt
1. Schritt halbiert DIN A 5 = 148* x 210 mm (*abgerundet)
2. Schritt halbiert DIN A 6 = 105 x 148* mm.

Diese 4 Teile möchtest Du jetzt einzeln auf DIN A3 ausdrucken:
- DIN A 3 = 297 x 420 mm und das alles soll
- DIN A1 ergeben = 594 x 841 mm.

Kannst Du verstehen, dass auch ich ein Problem mit Deiner Frage habe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist vom Motiv abhängig. Wenn Du A4 auf A3 vergrößern wilsst, muss das Ausgangsmaterial passen. Ich empfehle eher, es bereits als A1 anzulegen, als PDF zu speichern und in einem Copyshop auszudrucken.

Dazu ist Word zwar nicht die erste Wahl, es würde aber funktionieren

Das ist in Word nicht möglich ...

Aber als Tipp ... versuche es mit Excel ... wenn ich große Bilder oder Malvorlagen ausdrucken möchte, füge ich diese in Excel ein ... dort kannst du es so groß ziehen/formatieren, dass es auf eine A3 oder A1 passen würde ... und Excel kann dann die einzelnen Elemente des gewünschten Objektes entsprechend ausdrucken ...

Esskah  21.06.2020, 17:45

Es ist auch in Word möglich aber unsinnig

Charly555  21.06.2020, 18:25
@Esskah

Nein ... das ist in Word nicht möglich ... alles was bei Grafiken oder Abbildungen über den Seitenrand hinausgeht, wird definitiv nicht gedruckt ...

Und über unsinnig brauchen wir uns nicht unterhalten ... es ist ein praktikabler Workaround ;)

Wenn man z.B. für Kinder eine größere Malvorlage ausdrucken möchte ... ist es in Excel der einfachste Weg, da hier die Grafik über die Anzahl der Seiten entsprechend ausgedruckt wird ... und zwar so, dass die Seiten danach problemlos aneinander geklebt werden können, um ein großes Bild zu zeigen ...

Esskah  21.06.2020, 19:28
@Charly555

Es ist möglich, weil man "randlos" drucken kann. Zudem lassen sich die Seitenränder anpassen. Restliche Ränder zu berücksichtigen ist nicht leicht, geht aber wie gesagt.

Zudem schrieb ich, es in Word anzulegen und als PDF zu speichern. Dann kann man die Posterdruckfunktion von Adobe verwenden. Das wäre dann über Word sogar besser als mit Excel ;-)

Charly555  21.06.2020, 19:57
@Esskah

Was nützt denn ein randloser Druck, wenn die Grafik oder eine Abbildung größer als die Seitenbreite bzw. aller Seitenränder ist? (Unabhängig davon, dass nicht alle Drucker randlos drucken können ... und was du mit "restliche Ränder" meinst, ist mir in 28 Jahren Word nicht schlüssig ;) )

Anscheinend reden/schreiben wir aneinander vorbei ...

Versuch doch mal eine Grafik in Word so groß zu formatieren, dass diese perfekt auf ein A3 Blatt passen würde ... das funktioniert nicht in Word - definitiv ... da hilft auch kein randloser Druck oder ein Anpassen der Seitenränder ;)

Die Grafik/das Objekt in Excel eingefügt funktioniert problemlos, da Excel die Grafik/das Objekt auf mehrere Seiten splittet und man daher die einzelnen Seiten ausdrucken kann ...

PDF oder direkt gleich eine Grafik in Kopiershop bringen ist sicherlich der professionelle Weg ... aber o.g. Workaround reicht für so etwas aus ... ;)
Und nicht jeder nutzt Adobe oder ähnliches ... ;)

Esskah  21.06.2020, 20:24
@Charly555

Restliche Ränder meint den minimalen Seitenrand, weil sich ein Word Dokument zwar mit Seitenrand 0 anlegen lässt, es meiner Erfahrung nach aber nie sauber randlos ist. Diese müssten also berücksichtigt werden.

Randloser Druck, damit eben diese minimalen Ränder nicht noch zusätzlich durch den Drucker abgeschnitten werden. Was darüber hinaus geht wird nicht erfasst, demnach muss die Grafik eben auf den A4 Seiten entsprechend platziert werden. Dann ist egal, dass sie über das Blatt ragt. Übrigens kann sie in Word ja auch beschnitten werden.

Ja, viele "Wenns", aber darum geht es nicht. Ich bin weder ein Word- noch ein Grafik-Laie und ich sage: es geht! Erst recht bei "nur" 4 Seiten. Umständlich, ich würde anders arbeiten, aber das war nicht die Frage. Auch ich habe leichtere Wege aufgezeigt (für die man übrigens kein kostenpflichtiges Adobe-Produkt benötigt). Mir ging es um Deine Antwort es sei mit Word unmöglich- das ist falsch.

Man kann bekanntlich auch über den Südpol nach Norwegen fahren.

Charly555  21.06.2020, 20:49
@Esskah

YFI - Es gibt Drucker, die randlos drucken können ...

Aber damit ist das eigentliche Problem ja nicht behoben ...

Wie soll z.B. ein Fließtext, der später zusammengesetzt ein A3 (oder A1) Format ergeben soll, in WORD (und das war die Frage) in Teilen bausgedruckt werden? Das funktioniert definitiv nicht ...
Natürlich könnte man eine Grafik viermal einfügen - zuschneiden und auf 4 Seiten verteilen ... aber das ist doch sehr umständlich ... (von wegen Südpol und Norwegen ;))

Sofern du aber - ich wiederhole mich - eine Grafik oder auch ein Word-Dokument als Objekt in Excel einfügst, kannst du es so vergrößern, dass die einzelnen Seiten - sauber gesplittet - gedruckt werden können ... damit kann ein Word-Dokument geviertelt gedruckt werden ... das ist m.M. nach die einfachste und schnellste Vorgehensweise ... ;)

Und da man in der heutigen Zeit Word in der Regel mit Office zusammen hat, braucht man keine Zusatzsoftware ... man braucht nur den Text oder die Grafik in Word kopieren ... in Excel als Objekt einfügen ... vergrößern und drucken ... (das bekommen sogar Anfänger hin ;))

unsinniges Vorhaben. Schreibe 4 Seiten und drucke diese im gewünschten Format aus. Für A3 Druck benötigst du einen geeigneten Drucker.