Word?

1 Antwort

Hallo,

ich würde dir zu LibreOffice raten. Das ist für den Endanwender kostenlos, hat den vollen Funktionsumfang und reicht für die meisten Endanwender vollkommen aus. LibreOffice besteht aus folgenden Komponenten:

  • Writer (Textverarbeitungsprogramm, Pendant zu Microsoft Word)
  • Calc (Tabellenkalkulationsprogramm, Pendant zu Microsoft Excel)
  • Impress (Präsentationsprogramm, Pendant zu Microsoft PowerPoint)
  • Draw (Zeichenprogramm, Editor für Vektorgrafiken)
  • Math (Formeleditor, Pendant zum Microsoft Formeleditor)
  • Base (Datenbankenverwaltung, Pendant zu Microsoft Access)

Du musst allerdings nicht alle Komponenten installieren. Was du nicht brauchst, lässt du bei der Installation einfach weg.

Du kannst alle erstellten Dateien auch im entsprechenden Microsoft-Format abspeichern (.docx für Word, .xlsx für Excel und .pptx für PowerPoint). Dafür musst du nur beim Speichern über Datei Speichern unter... unter dem Feld, in dem du den Dateinamen eingibst, das Listenfeld Dateityp auf das entsprechende Format einstellen:

  • Word 2010–365-Dokument für Word
  • Excel 2007–365 für Excel
  • PowerPoint 2007–365 für PowerPoint

Die Menüführung von LibreOffice von Symbolleisten (wie bei Microsoft Office 2003 und älter) auf Registerkarten (wie ab Microsoft Office 2007) umstellen

Übrigens: LibreOffice hat standardmäßig eine Menüführung über Symbolleisten mit Untermenüs, wie das bei Microsoft Office 2003 noch der Fall war.

Seit Microsoft Office 2007 gab es dann die Menüführung über die Registerkarten. Um diese auch bei LibreOffice einzustellen, musst du zwei Einstellungen vornehmen:

Bild zum Beitrag

Klick in der Menüleiste auf Extras Optionen... Wähle dann im linken Menü Erweitert und aktiviere bei den Optionalen Funktionen das Kontrollkästchen Experimentelle Funktionen aktivieren (kann instabil sein).

Starte LibreOffice neu und wähle dann im Menü Ansicht die Benutzeroberfläche...

Bild zum Beitrag

Hier kannst du jetzt mehrere Benutzeroberflächen-Varianten auswählen. Hier würde es reichen, von Symbolleisten auf In Registern umzustellen. Ich glaube, das was hier am ehesten der Menüführung von Microsoft Office entspricht, wäre die Option Kontextabhängig ganz unten. Dann auf Auf alle anwenden klicken.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Schule, Apple, Studium)  - (Schule, Apple, Studium)

GermanTuad900 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 21:44

Hast du den Text selber geschrieben?! Wow?

BerchGerch  15.09.2024, 21:57
@GermanTuad900

Ja, klar. Ich schreibe alle meine Texte selbst, zumindest einmal. Auch alle meine Screenshots erstelle ich selbst und bearbeite sie bei Bedarf nach.

Wenn ich dann allerdings eine Frage beantworte, die ich hier auf gutefrage schonmal irgendwann beantwortet habe, kopiere ich meine eigenen Texte nur noch. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden 😉