Woraus besteht eine heutige, moderne Stereoanlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich für den Stereoliebhaber nichts geändert. CD-Player, Stereo-Verstärker, bzw. wie bei mir ein Receiver (Yamaha RX-497), da Radio noch gleich drin und einen Subwoofer-PreOut für meinen Aktivsub. Der CD-Player sollte heute über eine MP3-Lese-Funktion verfügen, oder gleich USB.

Sonst sind die Lautsprecher mit den Jahren besser und besser geworden, da würde ich als erstes angreifen. Hast du einen guten Verstärker/Player, die tadellos funktionieren, gibt es keinen Grund, sie für den Stereogenuss auszutauschen.

Aber Lautsprecher sind immer der größte Klangkompromiss, deshalb dort zuerst anpacken.

Auch an der Leistung hat sich nichts geändert, die kleinsten haben so um die 50 Watt Kanalleistung, normal sind 2x70-2x90, stark sind schon über 100 Watt. Macht aber nichts aus, da der Wirkungsgrad der Lautsprecher entscheidend ist.

Also ich stimme beiden zu. Das entscheidenste sind die Lautsprecher. Am besten man hört sie sich in einem Fachgeschäft an. Aber nicht vergessen, auch der Verstärker trägt zu Klangqualität bei! Bausteine sind natürlich das Beste ob du sie brauchst, musst du selbst entscheiden, denn sonst kannst du auch Geld sparen. Ich habe einen Surround-Reciver. An dem hängt mein Plattenspieler, mein DVD-Player, mein Blueray-Player, Fernseher und Rechner. Mach dir über die Lautstärke keine Gedanken 50 Watt pro Kanal plus Aktiv-Sub sind schon echt laut...

Ich würde dir raten in einen grossen Elektromarkt zu gehen und dir dort aus Hunderten Modellen das richtige auszusuchen, die Pallette ist riesengroß !!