woraus am besten Kiste/ Box bauen? zum abschließen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir Holz aus dem Baumarkt (lass dich am besten dort beraten).

Hier eine Anleitung: http://www.helpster.de/eine-holzkiste-bauen-anleitung_93020

Für das Schloss kannst du dir dann noch so Vorhängeschlossbeschläge besorgen und die da dran machen, Schloss dranhängen, fertig.

Aber ich fänds auch romantischer das an einer Brücke zu machen ;)

Es geht um ein einfaches "Kistchen" - sage ich mal. Mit vergelichsweise kleinen Abmessungen? Ich schlage - abweichend von dem "helpster"-Text vor, es tatsächlich klein-klein zu versuchen. Allerdings kommst du an ein wenig Planung nicht vorbei. Ruhe, Ruhe: Freihandskizze, gerne auch krakelig, reicht!! Weil es dein vermutlich erstes Stück ist, an dem du einiges lernen wirst, solltest du zunächst einmal billiges Material nehmen; wenn es richtig schön wird, kannst du dich später immer noch an edlerem Material auslassen - Also mein Vorschlag wäre Spanplatte! Jetzt versuchst du eine Kiste zu zeichnen. So, dass du den Deckel, die Vorder- und eine Seitenwand siehst. Und nicht so klein, füll ruhig ein DIN A4-Blatt damit aus! Da schreibst Du dran, wie groß das werden soll. Länge, Breite und Höhe. Dann überlegst du dir, aus welchen Teilen du das zusammensetzen willst. Beim ersten Mal sollten Deckel und Boden vielleicht die volle Größe haben. Also Länge mal Breite groß sein. Die Vorder- und Rückwand sollten auch die volle Länge haben, von der Höhe musste du zweimal die Materialstärke der verwendeten Platte abziehen. Die Seitenwände kriegen dann die gleiche Höhe, aber von der Breite musst du ebenfalls zweimal die Maetrialstärke abziehen. Alles zur Sicherheit schön aufzeichnen, im Geist nochmal durchgehen, ob das zusammenpasst. Diese Teile läßt du dir im Baumarkt zuschneiden. Beachten: Die meisten Baumärkte schneiden nicht unter ein bestimmtes Mindestmaß - bei meinem sind es 10 cm. Musst du bei der Planung berücksichtigen. Als Kleber empfehle ich Weißleim - in einer Tube ungefähr so groß wie eine übliche Zahnpastatube. Zum Zusammensetzen würde ich - beim ersten Mal - in ganz kleinen Schritten vorgehen: Du brauchst eine Stelle, wo du den Anfang deines Kästchens mit einem rechten Winkel stützen kannst. In Schränken findest du die - nicht an den Rückwänden, die sind oft nach hinten ausgebeult, aber zwischen Boden und Seitenwänden. Damit du da nichts mit Weißleim einsaust, eine alte Zeitungsseite unterlegen - ein Teil waagerecht, der andere Teil senkrecht. Den Boden auf das Stück Papier legen, so dass die längere Seite an die Seiten-oder Zwischenwand des Schranks stößt.. Die EINE (nur eine, und zwar die, die auf die Bodenplatte stoßen soll!) Stirnseite der Platte für die Vorder- oder Rückwand mit etwas Leim bestreichen (wieviel, muss man irgendwie im Gefühl haben) und auf die Bodenplatte aufleimen. Mit viel Gefühl so ausrichten, dass beide Teile an der Vorder-/Rückseite zueinander bündig sind. Zur Sicherheit eine der Seitenwände (trocken!) ranhalten; wenn alles gut zueinander paßt: Ca. einen Tag stehen lassen, es sollte dann schon fest sein. Dann beide Seitenwände anleimen. Wieder einen Tag stehen lassen. Dann Rückwand anleimen. Den Deckel mit Scharnieren anschrauben (Schraubenlöcher vorbohren, sonst reißt die Patte auf!!), ebnso die Schloßfalle. Wichtige Sachen reintun, Schloß vorhängen. Jetzt sieht kein anderer mahr, was euch wichtig ist!! Hach, wie romantisch.

20 cm guter, deutscher Stahl