Worauf weist eine prall gefüllte Gallenblase hin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie weist eine prall gefüllte Gallenblase und Schichtungsphänomen auf ein Galleabflusshindernis hin. Wenn keine Steine nachweisbar waren, dann oft anderer Ursache - bspw. durch Verengung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

schlicke545
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie kann das gelöst werden, falls es eine Verengung ist?

nimi90  23.07.2024, 21:51
@schlicke545

Die Frage ist, liegt eine Verengung vor - wenn ja, aus welcher Ursache heraus. Zum Beispiel eine akute oder chronische Entzündung der Gallenwege oder der Gallenblase, vielleicht doch Steine, ect.

schlicke545
Beitragsersteller
@nimi90

Steine nicht nachweisbar. Vermutung nach MRT: geringgradige Cholezystitis

nimi90  23.07.2024, 22:12
@schlicke545

Na, den Befund hast Du dann unterschlagen. Befunde sollte man grundsätzlich im kompletten Zusammenhang haben. Na, da ist der vermutliche Ursprung möglicherweise schon gefunden - eine Entzündung der Gallenblase.

schlicke545
Beitragsersteller
@nimi90

Und wie wird dann eine vermutete entzündete Gallenblase behandelt?