Worauf muss man achten wenn man einen neuen Degu zu einem anderen kaufen möchte?

2 Antworten

Hi!

Du musst darauf achten, dass du Tiere von seriöser Quelle bekommst. Also keine E-bay anzeigen, Hobbyzüchter und Zooläden.
Kaufe welche lieber von Tierschutz Organisationen oder seriösen Züchtern (die eingetragen sind. Sie sollen nicht nur ein Gewerbe angemeldet haben!)

Tipps bei Züchtern:

Immer nach den Elterntieren fragen

Selber mal gucken ob die Tiere gesund aus sehen

Auf artgerechte Haltung vom Züchter achten

Bei Nachfragen einfach fragen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Antonia888
Beitragsersteller

Danke! Wissen sie auch worauf ich bei der Eingewöhnung achten muss? :)

Amy42602  08.06.2022, 21:47
@Antonia888

wenn es gute Züchter sind ja. Du kannst aber auch mich fragen. Aber wie gesagt, hole lieber welche vom Tierschutz.

Eine Vergesellschaftung ist kein einfaches Prozedere bei Degus. Dazu solltest Du Dich zuvor umfassend mit dem Thema der Vergesellschaftung belesen. Einfach dazu setzen funktioniert hier nicht.

Sinnvoller Weise sucht man ein vom Charakter und Alter her passendes Tier aus. Das setzt voraus das du genügend Langzeiterfahrung mit Degus hast um Lautsprache und Verhalten deuten zu können.

Zudem muss Dein Käfig teilbar sein z.B. durch ein Doppeltes Trenngitter. Anfangs ggf. auch etagenweise abtrennen damit sich die Tiere zunächst nur hören aber nicht unmittelbar sehen. Ein zweites Sandbad braucht es dann auch, was du zwischen den Käfigen hin und her wechseln kannst damit sich ein einheitlicher Gruppenduft entwickeln kann.

Falls Dein Käfig nicht groß genug braucht jedes Tier seinen eigenen Käfig.

Grundsätzlich empfehle ich auch bei einer Erstanschaffung keine Haltung von nur 2 Degus, sondern immer mindestens mit einer gleichgeschlechtlichen Dreiergruppe zu starten. Für Deguanfänger sind schon Pubertät Rangstreitigkeiten eine Herausforderung wo die Tiere sich teilweise so derbe streiten das sich auch zwischenzeitlich getrennt und wieder neu vergesellschaftet werden müssen, obwohl sie eigentlich eine alteingesessene Gruppe sind.

Schau mal unter www.degus-online.de da gibt es auch Info zum Thema Vergesellschaftung.

Das damals dazugehöre Forum gibt es nur noch als Archiv Version, d.h. da könntest Du Dir sicher auch noch einiges hilfreiches herauslesen. Und über die Deguhilfe Süd findest du vielleicht sogar einen o zwei potentielle neue Mitbewohner.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm