Worauf muss ich beim RAm Kauf achten?
Ist z.B 3200 besser oder 3600
Ist c16 besser oder c18?
Ist 3200 c16 besser als 3600 c18?
Ich habe z.B aktuell die triden Z Royal 3000 32GB in meinem PC. Allerdings sid die nicht mehr ausreichend für Lightroom Classic, Lightroom und Photoshop.
5 Antworten
Hallo,
Taktrate und Timings sind beide wichtig.
3200 MT/s & CL16 sollte effektiv genauso schnell sein wie 3600 MT/s & CL18.
Achte also darauf, dass die Taktrate relativ hoch und gleichzeitig die Timings möglichst gering sind.
3200 MT/s & CL16 sollte effektiv genauso schnell sein wie 3600 MT/s & CL18.
Bei DDR wären 3.200 MHz = 6.400 MT/s bzw. 3.600 MHz = 7.200 MT/s. Ich denke, das war ein Tippfehler 🙂
2 Module sind besser als eines, da du dann den Dual-Channel-Modus nutzen kannst. Das gibt nochmal einen spürbaren Performancebonus. Damit das funtkioniert, musst du die Module entsprechend dem Handbuch des Mainboards einstecken.
(In der Regel Slot A2 & B2)
Prima, das hat mir sehr geholfen. Besten Dank. Stern kommt dann die Tage. Liebe Grüße
Hallo,
Ist z.B 3200 besser oder 3600
Höherer Takt = mehr Leistung
Ist c16 besser oder c18?
Tiefere Latenz = mehr Leistung
Ist 3200 c16 besser als 3600 c18?
Gibt sich am Ende nicht viel, quasi gleichwertig. Es gibt Formeln, da kannst du die effektive Geschwindigkeit ausrechnen
LG
Die kleine Zahl bestimmt die Latenz von dem Zeitpunkt bei dem das Read Signal anliegt bis zum Zeitpunkt an dem die Daten auf dem Datenbus bereit gestellt werden.
Die Latenz steigt mit der erhähung des Speichertaktes.
Als Faustregel ist zwar ein kleinerer Wert besser, aber nicht wirklich bemerkbar. Allenfalls Messbar. Ob C16 oder C18 spielt dabei keine Rolle.
Beim Speichertakt kommt es darauf an ob dieser vom Mainboard auch genutzt wird.
Bei den meisten Mainboard wird der Grundtakt (z.B. 2400 MHz) verwendet und mann muss einen höheren Takt erst im Bios einstellen. Dann ist es natürlich gut wenn der Speicher möglichst hohe Taktraten verträgt. Wenn dein Bios keine 3600 MHz unterstützt ist es unwichtig ob du nur 3200 MHz verbaust.
Je nach Generation kann es mehr sein. Auch der Prozessor sollte dir Speichergeschwindigkeiten unterstützen. Dann kann er sie voll nutzen.
Du solltest also vorher im Handbuch nachschauen was alles vom Bios unterstützt wird und beim CPU Hersteller welche Geschwindigkeit der Prozessor unterstützt.
Ah okay, die Info war nützlich. Gut möglich das da was nicht zusammenpasst/aufeinander abgestimmt ist.
Hi, genelell läuft höherer Takt schneller, und die C bremmst es wieder aus, da sind niedrigere Werte besser.
Das gibt es ganze Abhandlungen zu.
Es gibt noch aktuellere Tests, nur das ein die Formate, die woanders nur anschreiben. Und Computer Bild... naja..
Mich wundert nur, dass Dir der Speicher nicht reicht. Was hast Du denn sonst für Komponenten? Was für Bildformate bearbeitest Du?
Also ich habe eine AMD 6600 XT
I5 10400F
MPG Z490 Gaming Plus Mainboard (7C75)
Der Rechner ist ganz ok, hatte es mit dem mal besser funktioniert? Evtl. FP voll, Windows zugemüllt?
Ja, letztes Jahr ging alles. Ich hatte das jetzt so interpretiert, das durch die Programmupdates die Ressourcen nicht mehr reichen.
Hate jetzt aber auch wo gelesen das Framenetwork das Problem sein könnte.
Was ist FP?
Festplatte, ich dachte an eine Auslagerungsdatei. Ich hoffe mal Du arbeitest mit SSD, für die Programme, und es ist noch Platz darauf. Nicht dass Du auf größeren RAM gehst, und das Problem liegt woanders.
Also ich verwende 2 SSD und 2x M2
Alles was mit der Arbeit zu tun hat wie Photoshop, Foto Ordner, Lightroom etc liegt auf den M2 Platten. Gaming und Foto Archive auf den SSD.
Stimmt, mir war gestern aufgefallen, das zwischendurch das Arbeitsvolumen von Adobe voll war. Da waren temporär nur noch 11GB frei.
Ich werde heute mal alles was überflüssig ist auf externe Platten umverteilen und auch ein paar ungenutzte Programme runterschmeißen
Möglichst hohe taktrrate (3200,3600,4000)
Bei niedrigem cl Rating (16 , 18)
Ist es dann besser 1x einen 3600 cl 16 32GB zu holen oder eher 2x 16GB? Oder macht das keinen Unterschied?