Worauf muss ich beim RAm Kauf achten?

3 Antworten

Hallo,

Taktrate und Timings sind beide wichtig.

3200 MT/s & CL16 sollte effektiv genauso schnell sein wie 3600 MT/s & CL18.

Achte also darauf, dass die Taktrate relativ hoch und gleichzeitig die Timings möglichst gering sind.

Fotograf1986
Beitragsersteller

Ist es dann besser 1x einen 3600 cl 16 32GB zu holen oder eher 2x 16GB? Oder macht das keinen Unterschied?

ZaoDaDong  02.07.2024, 07:11
@Fotograf1986

2 Module sind besser als eines, da du dann den Dual-Channel-Modus nutzen kannst. Das gibt nochmal einen spürbaren Performancebonus. Damit das funtkioniert, musst du die Module entsprechend dem Handbuch des Mainboards einstecken.

(In der Regel Slot A2 & B2)

Gehilfling  02.07.2024, 07:18
3200 MT/s & CL16 sollte effektiv genauso schnell sein wie 3600 MT/s & CL18.

Bei DDR wären 3.200 MHz = 6.400 MT/s bzw. 3.600 MHz = 7.200 MT/s. Ich denke, das war ein Tippfehler 🙂

Hi, genelell läuft höherer Takt schneller, und die C bremmst es wieder aus, da sind niedrigere Werte besser.

Das gibt es ganze Abhandlungen zu.

https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Tests/RAM-Tests-Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/4/

Es gibt noch aktuellere Tests, nur das ein die Formate, die woanders nur anschreiben. Und Computer Bild... naja..

Mich wundert nur, dass Dir der Speicher nicht reicht. Was hast Du denn sonst für Komponenten? Was für Bildformate bearbeitest Du?

Möglichst hohe taktrrate (3200,3600,4000)

Bei niedrigem cl Rating (16 , 18)