Worauf bei Torwarthandschuhen achten?

6 Antworten

Eigentlich kann das wichtigste in wenigen Punkten zusammenfassen:

  • Richtige Größe auswählen: damit der Handschuh gut sitzt
  • Passende Schnittform (Außennaht, Innennaht, Rollfinger) auswählen: je nach persönlicher Vorliebe, die Formen haben jeweils Vor- und Nachteile
  • Den richtigen Haftschaum für den Platz aussuchen: die Top-Handschuhe mit hohem Grip und weichem Schaum sind für z.B. Rasen und Kunstrasen gedacht, auf einem Ascheplatz hat so ein Handschuh keine hohe Lebenserwartung. Es gibt spezielle Modelle für jeden Einsatzzweck.
  • Fingerschutz ja oder nein: auch eine persönliche Vorliebe, bei gesunden Fingern würde ich eher drauf verzichten. Es gibt auch Handschuhe, bei denen man die Protektoren einzeln rausnehmen kann.

Mehr Details zu den einzelnen Punkten findest du u.a. hier: http://www.torwarthandschuhe-info.de/ratgeber/torwarthandschuhe-kaufen-worauf-achten/

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte...

Also du solltest darauf achten das sie dir gut passen. Sehr gute Torwart Handschuhe sind gepoltzert und in den Fingern Metall das deine Finger nicht zu weit nach hinten gehen

habenefrage132  29.12.2014, 09:09

Da muss ich dir widersprechen Fingersave ist nur dann sinnvoll wenn man Verletzungen an den Fingern hat. Sonst hat es nur negative Auswirkungen zB. Schlechtere Bewegungsfreiheit und schlechtere Fangeigenschaften.

captaincrackz  28.01.2015, 23:34
@habenefrage132

auch nicht ganz richtig :) ob FS oder ohne kommt immer auf den torwart selbst an, jeder hat andere vorlieben.

Ich zb. spiele persönlich viel lieber mit FS , fange damit die Bälle viel sicherer als wenn ich ohne FS spiele.

Ganz wichtig beim Handschuh kauf: NIEMALS online bestellen, wenn du die handschuhe nicht schonmal hattest und sie somit kennst. gehe ins Geschäft und probiere sie dort an, denn jeder hersteller und auch viele der modelle unter sich haben unterschiedliche Schnitte.

Ich persönlich bevorzuge Uhlsport. zuletzt habe ich zwar Reusch gespielt, jedoch hatte Uhlsport meiner meinung nach die besseren Handschuhe.

Materialien sind eigtl bei (fast)allen handschuhen die gleichen : Hauptbestandteil: Latex lediglich die Zusammensetzung ist unterschiedlich je nachdem für welche bedingungen die Handschuhe geschaffen wurden.

Du solltest aber mehr als nur ein paar handschuhe haben (finde ich) : Ich zb. hatte eins fürs Training, eins für trockenes wetter und eins für regen. viele haben noch ein extra paar für die Halle (waren bei mir die trainingshandschuhe, da diese sehr robust und langlebig sind und somit auch problemlos mehrere monate einem intensiven training stand gehalten haben).

Das Material ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist,. dass die Handschuhe Fingersave haben. Und auch am Daumen. Lass dich beraten, einfach die Leute in der Sportabteilung fragen. Oder geh zu BS Sport. DIe Torwarthandschuhe sollten auch nicht unter 35Euro kosten, sonst sind die Mist.

Am besten ist das du für jeden platz ein paar handschuhe holst.. Kunstrasen Hartplat Rasen