Worauf achten beim Kauf eines gebrauchten Snowboards?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab vor ca. 2 Jahren angefangen und wir haben erst nur ausgeliehen und vor über einem Jahr selber eins gekauft, allerdings kein Gebrauchtes. Du solltest am besten mal in ein Sportladen gehen und Dich beraten lassen, Du es ja nicht gleich kaufen, Du kannst ja sagen das Du Dir eins zulegen möchtest und Du noch Anfänger bist bzw. was Du schon kannst. Und bei gebrauchten achte unbedingt auf das untere vom brett und ob es nicht irgendwo gerissen ist oder große kratzer hat. Natürlich die größe und Stärke des Boards und Breite. Hier auf der Seite noch einige Tipps für Dich: http://www.snowboard.at/snow/magazin/beginner_special/beginner_boardkauf.php.

Hoffe ich konnt etwas weiter helfen ;)

ich würde am besten den händler fragen, es kommt auf deine größe an und wie du fährst (anfänger/ fortgeschrittener) und wo du fährt (piste/freeride). je nachdem kann man ein längeres board nehmen, dann hat man mehr sicherheit oder ein kürzeres, falls man im park fährt und flexibler sein möchte. lass dich beraten, sie werden dir tipps geben.

hier kannst du auch einen test machen, wie dein "perfektes" board aussehen könnte http://www.blue-tomato.com/de/page.bto?page=guide&xc_app=app_snowboard&xc=on#$=&&_73m

du gibst dein gewicht, größe, geschlecht etc an und dir werden produktempfehlungen gemacht. dann kannst du dich an den längen und der nutzungsmöglichkeit orientieren (freestyle, freeride, backcountry) und so einen kleinen überblick verschaffen. viel spaß beim boarden! :)

JuliaMarina
Beitragsersteller

Danke! also ich bin 1.65m groß, wiege 55kg und bin fortgeschritten, ich habe den test grade mal gemacht. Denkst du eine Länge von ca 150 ist in Ordnung? Und allgemein sollte die Boardlänge doch zwischen Brust und Kinn liegen oder? Stimmt es, dass die Zehen und die Versen 1,5cm über das Brett stehen sollen/können?