Worauf achten bei häufigem privatem Handel (Kleinanzeigen, CSGO Skins, usw.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine gebrauchten Sachen verkaufst, ist das privat und hat nichts mit Steuern zu tun.

Wenn du Dinge herstellst oder dir beschaffst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann ist das ein Gewerbe und muss von Anfang an angemeldet werden. Dann musst du im Folgejahr auch eine Steuererklärung abgeben. Danach entscheidet sich, ob du Steuern zahlen musst.

Freibeträge gibt es im Gewerberecht nicht.

Es gibt keinen Freibetrag oder Freigrenze dafür, es kommt vielmehr auf folgende Punkte an :

  • Selbständig
  • Nachhaltig
  • Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr
  • Gewinnerzielungsabsicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"