Woran sieht man dass ein Obstbaum richtig veredelt wurde/ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht es daran, daß es ihn gibt. Wenn er richtig veredelt wurde, wird er sich entwickelt haben mit einem Stämmchen und Seitenzweigen.

Wenn er nicht richtig veredelt wurde, wird es ihn nicht geben. Wenn sich bei der Zellteilungsschicht unter der Rinde, dem Kambium, nicht die richtigen Leitungsbahnen treffen - was auch mal Profis passieren kann - dann wird das Edelreis mit der Unterlage nicht zusammenwachsen und kaputtgehen.

Ein guter Baum hat richtig verteilte Seitenzweige in der richtigen Höhe, aus denen einmal die Leitäste werden sollen.

Ich will jetzt hier aber keinen Roman schreiben. Es gibt zu dem Thema sicher schon etliche Fragen mit etlichen Antworten.

An der Veredelungsstelle unten sie muss sauber verwachsen sein. Bei einer seriösen Baumschule kommt nur einwandfreie Ware auf den Markt, der gute Ruf ist durch mangelhafte Ware schnell runiniert.

Einen guten Obstbaum kauft man nicht im Bau- oder Gartenmarkt sondern bei einer Baumschule.