Woran orientiert sich das Gewissen?

7 Antworten

Das Gewissen ist etwas, dass uns von Beginn unseres Lebens begleitet. Dabei ist auch das Gewissen, genau wie wir, unserer Umwelt ausgesetzt. Genauso, wie wir durch unsere Umwelt beeinflusst werden, also was zum Beispiel gerade Mode ist, so wird auch unser Gewissen beeinflusst, aber zum Großteil durch unsere anfängliche Erziehung.

Deine Eltern erklären dir was richtig und was falsch ist, und das merkst du dir. Und durch diese Erfahrungen, bildet sich dein Gewissen heraus, was naturlich auch später sich noch ändern kann. Dennoch wird es durch deine Umwelt geformt.

An ethischer Korrektheit, wie sie uns von zuhause aus oder in der Schule gelehrt wird.

An den Normen und Werten, die wir von klein auf angenommen und verinnerlicht haben. Im Lauf des Lebens können sich diese auch verändern, bewusst reflektiert und überdacht werden.

An dem, was wir in unserem Leben als gut oder eben nicht gut verinnerlicht haben

Das gewissen wird von der gesellschaft und autoritätspersonen gebildet/ geformt heißt es geht danach wie die leute um dich es dir eingetrichtert haben wenn du um dich schlechte meschen hast dann kanns auch dazu kommen das du zb mord gut findest