Woran merkt man ob ein Trojaner oder ein Virus auf dem MacBook ist??

4 Antworten

Woran merkt man ob ein Trojaner oder ein Virus auf dem MacBook ist??

Ein Virus: Praktisch auszuschließen unter macOS, Bedrohungslage gleich null.

Ein Trojaner: Auch sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hast du in letzter Zeit komische Sachen installiert oder Software aus unbekannter Quelle?

Wenn du sichergehen willst, kannst du die kostenlose Software von Malwarebytes verwenden, um Schadsoftware jeglicher Art aufzuspüren. Absolute Sicherheit gibt es natürlich aber auch damit nicht, denn um eine Schadsoftware zu erkennen, muss diese natürlich erstmal bekannt sein.

Die kostenlose Testversion kann schon alles wesentliche, auf den kostenpflichtigen Echtzeitschutz lässt sich gut verzichten.

Grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Sicherheitsfeatures nutzt, die dein Mac mitbringt, und deine "Brain.app", die du hoffentlich von Geburt an hast... Wer als halbwegs mündiger Nutzer mit einem Mac im Internet unterwegs ist, hat nicht viel zu fürchten, sofern er ein paar Dinge beherzigt:

  • Aktiviere den Gatekeeper. Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein stellst du für alle Apps "Mac App Store und verifizierte Entwickler" ein, damit wird verhindert, dass unsignierte ausführbare Dateien ohne dein Wissen gestartet werden. Willst du dennoch ein Programm verwenden, das von einem nicht verifizierten Entwickler stammt, kannst du diese Sperre manuell umgehen (Sekundärklick und dann "Öffnen"), aber das solltest du nur tun, wenn du der Quelle des Programms absolut vertraust.
  • Deaktiviere Java im Browser (Standardmäßig ohnehin nicht installiert)
  • Stelle in Safari unter Einstellungen -> Sicherheit -> Website-Einstellungen verwalten ... für alle Plugins "Fragen" ein. Sobald du eine Website besuchst, die ein Plugin wie z.B. Adobe Flash nutzen möchte, kannst du entscheiden, ob du dies erlauben willst. Das solltest du nur, wenn du sicher bist, dass die Seite vertrauenswürdig ist. Das beste wäre natürlich, Adobe Flash gar nicht erst zu installieren, aber für manche Websites ist das derzeit leider noch erforderlich.
  • Ebenfalls in den Safari-Einstellungen, aber unter Allgemein: Entferne den Haken bei "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen.
  • Grundsätzlich nicht auf jedes blödsinnige Werbebanner oder Pop-Up-Fenster klicken, das auf irgendeiner dubiosen Website auftaucht. Und erst recht nicht auf irgendwelche Meldungen reinfallen, die behaupten du hättest einen Virus oder sonst was, das kann die Website nämlich überhaupt nicht wissen...
  • Für den Flash-Player und andere Plugins automatische Updates aktivieren.
  • Betriebssystemupdates immer so bald wie möglich durchführen

Adobe Flash und Java im Browser sind die einzigen wirklich ernstzunehmenden Sicherheitsrisiken für macOS. Also am besten deaktivieren.

Bei eventuell auftauchenden neuartigen Bedrohungen hilft auch ein Echtzeit-Virenscanner nicht, da auch dieser (bzw. dessen Erkennungslisten) erstmal aktualisiert werden müsste, um damit umgehen bzw. darauf hinweisen zu können.

Prozesse anschauen, alles was nicht erklärbar ist könnte maleware sein.

Alternativ einfach virenscanner kaufen oder aufpassen was man am rechner treibt

memerjsjsnnrrfk

Datenklau

craizywomen
Beitragsersteller

Habe Avira schon länger.