Möglicher Trojaner auf macbook?

Seite  - (Computer, PC, Apple)

3 Antworten

Das ist einfach nur der größte Mist ewer. Einfach ignorieren und diese Seite schließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Kein Trojaner, sondern Internet-Scam. Wenn du mal genau hinschaust, ist das eine Webseite die nicht original von Apple kommt.

Erst wenn du den Anweisungen folgst, erhältst du den richtigen Trojaner.

GainExperience  10.01.2019, 17:25

Woran der geehrte Herr das gesehen hat?

Die Webseite ist nicht SSL-Zertifiziert (ersichtlich links vom Link, ein grünes Schloss) und das wäre eine Webseite von Apple definitiv.

burninghey  10.01.2019, 17:32
@GainExperience

Darauf habe ich nicht einmal geachtet, übrigens können auch Scam Seiten https verschlüsselt sein.

Eine URL / Webseitenadresse basiert immer auf diesem Schema:

Beispiel.123

irgendwas.Beispiel.123

irgendwas.nochwas.Beispiel.123

In allen 3 Beispielen ist "Beispiel.com" der Anbieter. 123 ist die Endung, die kann .com sein, auch .de oder .icu wie im Bild. Der letzte Abschnitt vor dem .icu ist ein wirres Kauderwelsch, das Apple nicht verwenden würde.

Was am Anfang der URL steht, also dieses security-check.apple.com soll nur verwirren, das kann jeder Hanswurst so einrichten. Nur der letzte Abschnitt ist wichtig.

GainExperience  12.01.2019, 07:12
@burninghey

Joa klar, kenne die Domainhierarchie auch, aber ein normaler User nicht. Aber stimmt, hätte eher schreiben sollen, dass das nur eine der verschiedenen Überprüfungsmöglichkeiten ist, welche aber nicht komplett ausschliessen könne, dass sich die Webseite trotzdem verdächtig/unsicher verhalte.

Das ist eine betrügerische Seite. Du wirst aber wahrscheinlich keinen Virus haben.