Woran merkt man, dass man seine Zeit mit jemandem verschwendet?

4 Antworten

Wenn die Zeit mit der Person keine positiven Gefühle hervorruft. Es ist nicht immer Sonnenschein, aber wenn nach mehreren treffen deine Stimmung in den Keller geht würde ich Abstand halten

Wenn du immer wieder versuchst etwas zu erreichen, aber es nicht schaffst. Also zb schöne Treffen haben willst, aber die jedesmal nicht so richtig laufen. Wenn du denkst, dass eine Person so und so drauf ist, aber sie dauernd doch anders ist und du dich damit nicht anfreunden kannst. Wenn du einer Person (viel) Aufmerksamkeit schenkst, aber nichts zurück kommt (zb sie dich seltenst anschreibt oder nach treffen oder so fragt und auch keinen ausreichenden Grund dafür nennt, warum das so selten der Fall ist). Wenn die Person nicht mit dir klar kommt und dir irgendwelche Dinge aufdrängen oder aufzwingen will und so.

Und im Endeffekt: wenn du dich immer wieder erneut fragst, ob es das wert ist.

Wenn du dich das fragst, kannst du ja mal bisschen auf Abstand gehen (vor allem emotional) und schauen, ob und wie sich was verändert.

Diese Frage kannst nur du für dich selber beantworten.

In einer Beziehung/einem Verhältinis/einer Freundschaft kommt es immer darauf an: "Was gebe ich, und was bekomme ich zurück?" Wenn es nicht passt, wird die Beziehung beendet.

Was sind meine Erwartungen in diese Person?

Werden meine Erwartungen erfüllt?

Kann ich und will ich die Erwartungen dieser Person erfüllen?

Du musst selbst wissen, wie wichtig Dir eine Person ist und ob Du Zeit mit dieser verbringen möchtest. Es gibt da kein Patentrezept und wenn Du es nicht selbst weißt, würde ich Mängel bei sozialer Kompetenz vermuten.