Woran merkt man, dass der Partner ein Seelenverwandter ist?

7 Antworten

In der Esoterik spricht man z.B. von "Zwillingsseelen" und von "Dualseelen". Zwillingsseelen hätten damit eine hohe emotionale und geistige Übereinstimmung; die "Dualseelen" wiederum wären wie zwei Gegenpole, die sich perfekt ergänzen und ineinander greifen. Also wie Ying und Yang; schwarz und weiß; rational und gefühlsorientiert u.v.m.... Man könnte auch fast sagen wie Hund und Katze. Aber die Anziehung ist irgendwie dennoch sehr stark, weil Andersartigkeit faszinieren kann.

Ich selbst glaube an das esoterische Prinzip eher nicht, finde das Thema aber aus psychologischer Sicht ziemlich spannend, denn da funktioniert dieses Prinzip irgendwie auch.

Denn wenn Menschen uns ähnlich sind, fühlen wir uns bestätigt und sicher. Manchmal sucht man sogar Ähnlichkeit, wo keine ist, um eine Sympathie zu begründen. Und allein dieser Ähnlichkeitsgedanke wirkt harmonisierend und beruhigend.

Das Dualseelenprinzip (Gegenpole), würde man in der Psychologie als "fatal attraction" bezeichnen. Man zieht sich magnetisch an und stößt sich wieder ab, ...aber dafür wächst man extrem aneinander und an der Herausforderung, ...auf die ein oder andere Weise. Denn Gegensätze sind nie ganz konfliktfrei und nur geradeaus und Komfortzone bringt nicht sehr weit. Es gehört einfach dazu.

Deshalb denke ich persönlich, man braucht Beides. Ruhepole und Herausforderungen. Mancher das Eine mehr und Mancher mehr das Andere. Und ich glaube, jeder Mensch hat einen oder mehrere Menschen, die sich nach "zu Hause" anfühlen. Also wie Zwillingsseelen/Seelenverwandte. Und dafür ist nicht wirklich wichtig, ob es Seelenverwandschaft wirklich gibt.:-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich glaube, Seelenverwandtschaft ist nicht so häufig, wie es die meisten Menschen gern hätten.

Muss aber meiner Meinung auch nicht - es gibt Kriterien an einem Partner bzw einer Partnerin, die wichtiger sind, als Seelenverwandtschaft.

Zum Beispiel Loyalität, Ehrlichkeit, Zugewandtheit, gegenseitiger Respekt und tiefe Gefühle füreinander.

Seelenverwandtschaft gibt es nicht. Es kann sein, dass man viele Dinge gemeinsam hat, aber in der eigenen Wahrnehmung verstärkt man diese Dinge zu sehr und macht sie zu etwas einzigartigen, obwohl es das nichtmal ist. Man denkt, man würde gleich ticken, dabei fällt einem selbst nichtmal auf, dass man seinem Gegenüber die eigenen Gefühle unterstellt. Wenn du selbst sogar sagst, dass du dich nicht so fühlst, aber dein Partner schon, weiß man doch direkt, dass da irgendwas nicht stimmt.

Also es muss nicht nur der Partner ein Seelenverwandter sein, das sei mal vorausgesagt... Für mich fühlt sich das einfach so an, als ob man sich eben schon kennen würde. Man vertraut sich automatisch und es fühlt sich alles richtig an. So blöd wie das jetzt klingt. xD Und ich glaube tatsächlich dass dieses Gefühl immer beidseitig ist... ansonsten ist es was anderes. Ist meine Ansicht. :)

Ist schwer zu erklären. Ich und meine Frau sind jedenfalls Seelenverwandt. Wir sind zb ähnlich emotional. Verstehn uns gut, sind ähnlich sensibel etc. Das bezeichnen zumindest wir als Seelenverwandt.

Fragst du aus einem bestimmten Grund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung