Woran merkt man das man Fakeschmuck nicht verträgt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie zum ersten Mal gewechselt hast, sind sie offensichtlich noch recht frisch. Auch wenn sie (oberflächlich) zugeheilt sind, bleiben sie (mindestens) die nächsten Monate noch empfindlich und heilen "hinter" der neuen Haut noch weiter aus. Das kann auch ein, zwei Jahre dauern, du wirst merken, dass du später größere und schwerere Ohrringe besser vertragen wirst als heute.

Trage auch immer wieder die Stecker vom stechen (z.B. in der Nacht), die sind dicker und sorgen dafür, dass die Form von deinem Ohrloch gut wird.

Gib ihnen die Zeit die sie brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Annat75pyz  20.07.2021, 08:30

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs ⭐

Fakeschmuck ist nicht der korrekte Begriff.

Fake sind nachgemachte Exemplare.

Das, was Du meinst ist unechter Schmuck, also vergoldet, versilbert, oder Zinn oder Messing oder Kupfer oder Stahl.

In den verarbeiteten Teilen sind Materialien z.B. Nickel enthalten, das wirst Du wahrscheinlich nicht vertragen. Für Nickelgehalt gibt es Prüfmittel.

Es gibt auch Menschen, die, kommt selten vor, die kein Gold vertragen. Als erstes solltest Du versuchen festzustellen, wogegen Du eine Allergie hast. Dann kannst Du etwas unternehmen, z.B. nur noch echten Schmuck tragen. Aber Achtung Weißgold, die billigen Produkte sind mit Nickel legiert, und die etwas teureren mit Palladium. Solche Dinge nur beim Juwelier oder Goldschmied kaufen, der kann Dir erklären womit ein Teil legiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kommt auf das verwendete Material an und ob du dagegen reagierst oder eben nicht. Wenn du bei einem bestimmten Schmuck eine Reaktion zeigst, würde ich den ablegen.

Man kan auch gegen Silberschmuck allergisch reagieren. Ich zb bin auch bei Sterling Silber extrem allergisch.

BIs auf Gold mit hoher Karatzahl, Platin, und Edelstahl reagier ich zb nicht allergisch.

Du könnetest leicht auf Nickel reagieren- da du kaum wirkliche Problem ahst, wie du sagst. Aber es deutet auf diese Legierallergie hin, Gerade billiger Schmuck ist meist aus Kupfer gefertigt und etwas mit anderen minderwertigen Metallen geschmischt.

Du verträgst keinen Fake Schmuck.

Ist bei mir genau der selbe Fall gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung