Woran merkt man das die Vorhaubändchen zu kurz ist?

6 Antworten

Zu den wichtigsten Symptomen eines verkürzten Bändchens gehört das

- die Eichel beim Zurückziehen der Vorhaut bereits vor dem vollständigen Zurückführen stark in Richtung des Bändchens geknickt ist. Diese Verbiegung ist - vor allem im schlaffen Zustand - vollkommen normal, wenn die Vorhaut komplett zurückgezogen ist

- beim Zurückziehen am Bändchen ein Zugschmerz zu spüren ist, oder dieses unter Spannung gerät.

Ungewöhnlich ist ein verkürztes Bändchen nicht, es gibt in diesen Fällen auch nicht-operative Behandlungsmöglichkeit, ein chirurgischer Eingriff ist nicht zwingend erforderlich. In Zweifelsfällen bietet es sich an, den Jugendarzt einmal kurz draufsehen und die individuellen Verhältnisse feststellen zu lassen.

Um das zu testen musst du folgendes ausprobieren:
1. Umfasse deinen Penis mit deiner Hand
2. Ziehe die Vorhaut leicht zurück und schiebe sie wieder nach vorne
3. Wiederhole den ersten Schritt bis dein Penis leicht hart wird
4. Wenn dein Penis hart (Erigiert) ist, ziehe die Vorhaut so weit zurück, wie es geht
5. Wenn du jetzt keine Schmerzen hast und du die Rosarote spitze (Eichel) vollkommen sehen kannst, ist alles perfekt ;)

Felix11210  19.04.2020, 11:47

Bei mir geht die Vorhaut zwar über die Eichel, aber nicht viel weiter obwohl ich in dem Sinne noch „Vorhaut“ habe. Wenn ich dann versuche die Vorhaut weiter zurückzuziehen kommt es zu leichten Schmerzen im Bändchen und das Bändchen wird straff

Dominic313
Beitragsersteller

16 wieso?

Dominic313
Beitragsersteller

ja bei mir alles ok habe probiert alles was du geschrieben hast alles ok zum glück

DerJoghurt9000  07.07.2018, 14:13

ist denn alles bei dir okay oder ist das Vorhautbändchen zu kurz?

Dominic313
Beitragsersteller

danke

Normal sollte man die vorhaut glattziehen können aber solang sie hinter die eichel geht ist es denke ich normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nichts merkst also nichts weh tut dann ist es auch nicht zu kurz.

Dominic313
Beitragsersteller

Aber wenn es zu kurz ist wie kann man das behandeln nur beim arzt oder geht auch etwas anderes ?

Die Vorhaut lässt sich dann nicht ganz zurückziehen und ein Teil der Eichel bleibt immer etwas von der Vorhaut bedeckt.