Woran merkt ein Lehrer, das man ein Außenseiter in der Klasse ist?

6 Antworten

Ein guter Lehrer würde sicher alles versuchen.. ;) Aber vielen Lehrern ist das bestimmt egal, dabei vergessen sie, dass sich das halbe Leben in der Schule abspielt.

Bzw. kann an bestimmten Punkt der Lehrer auch nix mehr machen..

Der Lehrer sollte versuchen, Maßnahmen zur Integration zu ergreifen. Aber Achtung - Lehrer sind keine Sozialpädagogen, das kann genau das Gegenteil bewirken.

Mit einem gewissen pädagogischen Feingefühl merkt er das durchaus & das etwa an der Art wie jemand mit anderen umgeht oder wie sie ihn auffassen, ob er sich einbringt oder nicht, ob er Freunde hat oder lieber sein eigenes Ding macht, aber nicht jeder Lehrer hat ein Auge dafür ------> gerade sehr junge Lehrer/innen, die noch nicht über eine gewisse Lebenserfahrung & Menschenkenntnis verfügen, tun sich da schwerer wobei man ihnen dafür keinen Vorwurf machen sollte: Aus denen wird auch noch was, die lernen das noch :)

Eine richtige (im Sinne von gesetzlicher) Pflicht gibt es nicht, einen Schüler in die Klasse zu integrieren ... eventuell will er das auch noch nicht einmal. Nicht jeder Schüler, der von Lehrern als Außenseiter wahrgenommen wird, ist mit dieser Rolle unglücklich -----> manchen ist das sogar lieber, etwa wenn sie mit den Mitschülern nicht klarkommen & ihnen der gemeinsame Nenner fehlt.

Wie soll ein Lehrer einen Schüler in die Klasse integrieren? Bei uns an der Schule hat das ein Lehrer versucht, mit fatalen Folgen für den Schüler...

naja pflicht ist es ja nicht, kommt auf den schüler selber an, ob er sich mit der klasse versteht oder überhaupt was mit denen zu tun haben will

aber ein lehrer bemerkt das schon, ich meine wenn er sagt man soll jetzt in einer gruppe arbeiten und alle anderen bilden schon welche und der außenseiter weiß nicht wohin er hin soll, dann steckt meistens der lehrer denjenigen in irgendeine gruppe

klar bemerken lehrer das

BMWAutos
Beitragsersteller

Genau so ist das bei mir auch, wenn wir Gruppenarbeiten machen

Deshalb hasse ich gruppenarbeiten auch